Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Basilisk- Scrolls Of Blood

Story:

Es gibt zwei Clans, die sich seit 400 Jahren hassen, aber wegen einem Anti-Kriegspakt, welcher von Hattori Hanzo während einer früheres Krieges erstellt wurde, nicht bekämpfen. Diese Clans heissen Iga und Kouga Clan. Nach einem Kampf werden die weichen neu gestellt: Für den Tokugawa Shogun werden zwei Listen erstellt und das Abenteuer nimmt seinen Lauf. Personen, die sich lieben, aber je vom anderen Clan stammen, Leute, die sich nichts tun, wegen dem Pakt, Leute, die Intrigen führen und verschiedene Fähigkeiten besitzen. Bald spricht sich die Annullierung des Anti-Kriegspakt rum…

Meine Meinung:

Anime Episoden, die auf mehreren DVDs verteilt wurden (auf zwei DVDs). Mich sprach das Cover an, daher habe ich diese bestellt. Es geht um zwei verhasste Clans, die sich in der Vergangenheit bekämpft haben und nur durch einen Pakt in Frieden lebten. Und dieser soll nun zunichte gemacht werden. In den ersten vier Episoden wird auf die Vorgeschichte eingegangen und die extrem vielen Figuren der beiden Clans vorgestellt. Der Krieg beginnt aber noch nicht, wobei die letzte Episode sehr spannend endet, was ich zu Beginn nicht gedacht hätte. Der Anime ist sehr schön gezeichnet und die Musik passt auch gut dazu. Für meinen Geschmack hätte es zwischendurch mal etwas mehr Action sowie Abwechslung geben können. Die Kämpfe, die man sieht, sind gut, jedoch eher wenig blutig und meist nicht von langer Dauer. Jedoch ist es anzunehmen, dass sich Kämpfe, Schicksale und der Blutgehalt in den nächsten Episoden steigern wird. Sex oder Erotik gibt es in dieser fantastischen Geschichte nicht zu sehen. Ob der Anime fürs TV gedreht wurde kann gut sein, wenn man das Niveau mit anderen, meiner Meinung nach besseren Animes vergleicht, wobei das nichts zu heissen hat (die Serie Elfenlied geniest ja auch schon totalen Kultstatus und wurde fürs TV gedreht). Mal schauen, wie es weiter geht.

O: Bajirisuku: Kôga ninpô chô

Japan 2005

R: Fumitomo Kizaki

D: -

Laufzeit der Disc eins: Ca, 94 Min.

Fassungen: Von Gonzo / Funimation wurde der Anime in den USA auf DVD veröffentlicht. Der Anime scheint ungeschnitten zu sein, pro DVD vier Episoden (also wohl acht insgesamt). Nebst Englisch in DD 5.1 ist auch Jap. in  Stereo mit englischen UT drauf und einige Extras wie Trailer, Infos und Geschichte zu Ninjas, Musikvideos und Infos der englischen Sprecher. Die ersten Episoden gibt es sogar schon in Deutschland auf DVD in Jap. DD 2.0 und in Deutsch DD 5.1 oder DTS, Uncut ab und 16.

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Basilisk- The Spoils Of War

Story:

Es geht wie folgt weiter: Die beiden Clans bekämpfen sich nicht offiziell. Man versucht, Spione in die gegnerischen Reihen zu senden oder argumentiert das Kämpfen. Auf alle Fälle ist am Ende allen klar, dass ein Krieg kaum mehr abzuwenden ist…

Meine Meinung:

Muss wohl noch mehrere Episoden geben, denn DVD zwei hört einfach vor dem Krieg auf, und auf das war ich nicht eingestellt. Dabei bleibt ein fader Nachgeschmack, denn der Anime ist zwar nach wie vor gut gezeichnet und wartet mit neuen Figuren auf, doch hebt es sich einfach nicht aus der Masse herauf. Es gibt einfach absolut nichts Spezielles zu sehen, was man jetzt extra erwähnen und als besonders gut, gelungen, überraschend oder originell bezeichnen müsste. Und wenn man die Laufzeit der beiden DVDs anschaut (2x fast 100 Min.), so muss man erkennen, dass davon die meiste Zeit nur geredet wird. Action hat es nur sporadisch, was schade ist. Brutalitäten sind auch Mangelware und zudem kommen die blutigen Kämpfe nicht sehr explizit daher. Nur der Kampf am Ende mit der Frau, die über Körperkontakt Blut der Opfer absaugt, fand ich doch recht gut überlegt und recht originell. Aber der Verdacht erhärtet sich: Das ganze ist zwiespältig. Mal schauen, ob es überhaupt schon eine dritte DVD gibt?! NACHTRAG: Habe gerade herausgefunden, dass es noch fünf weitere DVDs gibt d.h. viele andere Episoden und die Story mit der DVD noch lange nicht zu Ende ist.

O: Bajirisuku: Kôga ninpô chô

Japan 2005

R: Fumitomo Kizaki

D: -

Laufzeit der US-DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins.

Geschrieben von: MPAA

Back