Photobucket

Bat Without Wings

Story:

Ein kaum bezwingbarer Kämpfer der sich selbst „Bat Without Wings“ nennt nimmt es mit 26 der besten Kämpfer auf. Er ist ein Vergewaltiger und Mörder, den man zur Rechenschaft ziehen will. Von den 26 überleben nur zwei den Kampf, am Ende ist der Vergewaltiger jedoch tot. Fünf Jahre später: Eine Gruppe von Männern wird getötet, der Angreifer stellt sich als „Bat Without Wings“ vor und entführt eine junge Frau, zerstückelt sie und schickt die Leichenteile an die Angehörigen. Diese machen Jagd auf den Killer, doch handelt es sich um den gleichen Täter wie vor fünf Jahren?!

Meine Meinung:

Ein eher spätes Werk der Shaw Brothers mit eher unbekannten Cast (bzw. mir sagen Regisseur und die Darsteller gerade nicht viel), dennoch kann ich den Film nur empfehlen. Ist zwar kein 100%iger Kracher, aber dennoch ein guter Film! Vor allem wird hier mal eine spannende Geschichte erzählt und die Shaw Brothers beweisen einmal mehr, dass sie nicht immer nur auf Martial Arts auswahren. Die Kampfszenen sind gut und solide, aber es gibt deutlich spektakulärere Kampfszenen in anderen Filmen des Shaw Brothers zu sehen, vor allem was die Schnelligkeit und Choreographie angeht. Aber wie gesagt: Die Story und vor allem die gruselige und wunderschöne Atmosphäre stehen hier im Vordergrund, nicht die Kampfszenen. Die Darsteller machen ihre Sache gut, die Story bietet viele Überraschungen, lahm wird es dank Storywendungen und Action nicht und vom optischen her ist der Film eine echte Wucht! Extrem schöne Bilder, bunte Farben oder gruselige Szenen mit viel Nebel und tollen Kamerafahrten entführen den Zuschauer quasi in ein Shaw Brothers Fantasy-Martial Arts-Märchen mit gruseligem / phantastischem Touch. Mir hat der Film gefallen, daher klare Empfehlung an alle Shaw Brothers Fans!

O: Miu Yik Bin Fook

HK 1980

R: Chu Yuan

D: Derek Yee Tung-Sing, Ching Li, Wong Yung, Tang Ching

Laufzeit der US-DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Die HK DVD ist Uncut und hat englische UT. Ich kenne nur die US-DVD von Image welche ich sehr empfehlen kann! Natürlich ist auch hier der Film Uncut, die Bildqualität ist sehr gut und Film liegt im O- Ton mit englischen UT vor! Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: April 2009).

Geschrieben von: MPAA

Back