Photobucket

Batman

Story:

Gotham City wird von Verbrechern heimgesucht, doch der maskierte Held Batman (Michael Keaton) greift immer dann ein, wenn es nötig ist. Als ein Gangster (Jack Nicholson) seinen angeblichen Tod in einem Säurebad findet, kehrt er entstellt und verrückt als "Joker" zurück und sagt Batman den Kampf an...

Meine Meinung:

Den ersten Teil habe ich noch nie gesehen - schon lustig wie es manchmal geht. Den zweiten Teil kannte ich also vor dem ersten und der zweite gefällt mir auch eine ganze Stufe besser! Ich fand den zweiten Teil viel düsterer, surrealistischer und stimmiger - der ganze weisse Schnee und ein genialer Christopher Walken (den ich lieber sehe als den Nicholson) bleiben unerreicht. Dazu stellt Teil zwei eine Kindheitserinnerung dar - was viele Pluspunkte gibt! Das soll jedoch nicht heissen, dass Burtons Batman ein schlechter Film ist - ihm fehlt einfach irgendwie das gewisse Etwas. Und der Film ist einen Tick zu lang. Die ganze Liebesgeschichte hat etwas genervt und es war immer das gleiche Muster: Joker taucht auf und stört Treffen zwischen Batman und seiner Flame, er verschwindet schnell und taucht dann als Batman wieder auf. Das passiert so einige Male, was doch recht unglaubwürdig ist. Das Finale ist auch nicht sonderlich spektakulär. Michael Keaton ist eigentlich auch nicht der allzu grosse Schauspiel-Star. Der Film lebt hier mehr von den korrupten Cops und den Bösewichtern. Vor allem Jack Nicholson macht seine Sache sehr gut - da kommt auch Heath Ledger niemals dran! Seine Szenen machen viel Gut im Film und trugen dazu bei, dass der Film ein finanzieller Hit wurde! Das hatte dann auch zur Folge, dass Regisseur Burton gleich noch Mal in Teil zwei ran durfte, wobei ihm mehr Freiheiten gegeben wurden (und daher gefällt mit der 2. auch besser, Burtons Stil kommt mehr zum Tragen, er zieht eher sein Ding durch). Zwar nicht so gut wie Teil zwei, aber ein solider Film, der dank einer guten Stimmung und vor allem dank Nicholson zu überzeugen weiss! In Sachen Action, Figurenzeichnung und Laufzeit wäre allerdings klar mehr drin gewesen!

O: Batman

USA, Grossbritannien 1989

R: Tim Burton

D: Jack Nicholson, Michael Keaton, Kim Basinger

Laufzeit der dt. Blu Ray: Ca. 126 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. Blu Ray vor = Recht gute Bild- und Tonqualität, Uncut, O-Ton, UT, Extras (AK, Dokumentationen etc.) - alles an Bord, was sich der Fan wünscht!

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------

Photobucket Batmans Rückkehr

Batmans Rückkehr

Story:

Batman (Michael Keaton) muss erneut als maskierter Beschützer und Held auftreten, denn Gotham City wird gleich von diversen Gestalten heimgesucht: zum einen vom unheimlichen Pinguin (Danny DeVito), der sich mit Hilfe des kriminellen, äusserst reichen Politikers Max (Christopher Walken) zum Bürgermeister wählen lassen will, und zum anderen durch die unbekannte Catwoman (Michelle Pfeiffer)...

Meine Meinung:

Die Comicfigur Batman hat mich eigentlich nie gross interessiert, vor allem in den letzten Jahren schon gar nicht! Durch nicht änderbare Umstände wurde ich vor kurzem dazu gezwungen und genötigt, mir einen der drei neuen "Batman" Filme anzusehen und fand diesen natürlich alles andere als "genial" und von einem Meisterwerk würde ich schon gar nicht sprechen (all die Sachen, die man über diese Trilogie liesst, sich total erlogen und drastisch übertrieben) - aber unfreiwillig hatte der Film eine positive Sache: er hat mich an Batmans Rückkehr erinnert, welchen ich zumindest als Kind gern gesehen habe! Ich hatte kaum noch Erinnerungen vor meinem geistigen Auge - nur der unheimliche Pinguin, Christopher Walken und ein düsteres, ständig verschneites und dunkles Gotham City hatte ich in Erinnerung! Und nun haben ich mir Tim Burtons (Frankenweenie) zweiten Teil (den ersten kenne ich nicht und wusste auch nicht, dass dieser auch vom Burton ist) nach sicher über 15 Jahren wieder angesehen und wurde bestens unterhalten - auch bedingt dadurch, dass es halt einfach schön war, in Kindheitserinnerungen zu schwelgen! Der Film ist sehr aufwändig und der Film ist in JEDEM Punkt klar besser als die neuen Schwachsinnsverfilmungen der Batman Comicfigur! Das was Burton auf die Leinwand brachte, dass nenne ich düster! Das nenne ich comichaft übertrieben, das nenne ich phantastisch, das nenne ich ein Batmobil (in den neuen Filmen ist es ja so'n neumodischer Dreck), das nenne ich eine gelungene Verfilmung! Man schaltet ab und begibt sich in eine leicht phantastische und surrealistische Welt (nicht wie im neuen Batman, der wir das normale Leben wirkt), die Optik ist schick und düster (ewig verschneit und dunkel), die Musik und der Soundtrack klasse (kommt gutes Feeling auf), es kommen nicht zu viele Nebenfiguren vor (wie in der neuen Trilogie, viele blasse Figuren, gespielt von "Darstellern", die nur einen Namen haben) und Christopher Walken als Bösewicht liebe ich sowieso! Aber auch Danny DeVito, denn ich ansonsten nicht sooooo wahnsinnig mag, ist als Pinguin grosse Klasse, was aber auch an den tollen Effekten und Masken von Stan Winston liegt! Richtig unheimlich wirkt er - und Michelle Pfeiffer spielt ihren Part auch gut! Einzig Michael Keaton bleibt etwas im Hintergrund und blass, aber mir Gefallen die Bösewicht eh besser, so gesehen für meinen Geschmack kein Problem! Dazu gibt es hier, im Gegensatz zu den neuen Verfilmungen, auch kein "pseudo"-dramatisches, unecht wirkendes Getue was kein Schwein interessiert, denn genau deshalb schaut man sich eine Comicverfilmung sicher nicht an! Ich kann jedem raten, wer sich mit dem Batman Universum auseinander setzen will, sich mit dieser Tim Burton Version zu begnügen! Funktioniert sehr gut, auch ohne Teil eins zu kennen (der es nun auch auf die Wunschliste schafft, da ebenfalls Tim Burton Regie)! Ach, wie ich solche Kindheitserinnerungen mag!

O: Batman Returns

USA, Grossbritannien 1992

R: Tim Burton

D: Michael Keaton, Danny DeVito, Christopher Walken, Michelle Pfeiffer

Laufzeit der dt. Blu Ray: 126:28 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. Blu Ray vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, dt. UT und Extras ebenfalls an Bord. Deutsche Synchronisation = sehr gut!

Geschrieben von: MPAA

Back