Photobucket

Battle Of Okinawa

Story:

Japan 1945: Die Japaner in Okinawa bereiten sich auf den Angriff von amerikanischen Soldaten vor. Doch vom Festland erhalten sie keine Unterstützung, sie sollen die amerikanischen Soldaten einfach möglichst lange aufhalten. Und als der blutige Krieg beginnt, beginnt auch das grosse Sterben von Menschen, Frauen und Kindern! Man will sich nicht gefangen genommen lassen, lieber tötet sich der japanische Soldat selbst und ein Massensterben beginnt am bitteren Ende…

Meine Meinung:

Was für ein Film, was für ein Epos! Natürlich zum Teil fiktiv, was einige Figuren angeht, jedoch wird hier sonst kriegerische Geschichte erzählt und wer noch nie von Harakiri gehört hat, wird mit dem Film oder schon fast mehr eine Kriegs-Film-Doku (echte Bilder kommen auch vor), „bestens“ aufgeklärt, denn am Ende, als die meisten Truppen gefallen sind, fangen die Japaner an, sich das Leben zu nehmen (teilweise sehr kreativ). Der Film ist natürlich sehr aufwändig gemacht und beginnt kurz vor dem Krieg und wie die Soldaten in Okinawa von der Regierung im Stich gelassen werden. Eigentlich wissen sie, dass sie keine Chance haben, von Anfang an nicht und das der Tod auf sie wartet! Doch man will möglichst viele Gegner mitnehmen und am Ende wartet der ehrenhafte Freitod auf den Soldaten, dass wird dem Zuschauer schon eindrücklich und schockierend vor dem Latz geknallt! Der Film ist sehr gut gespielt und trotz der Laufzeit von über zwei Stunden nicht langweilig! Die Dramatik und das Gesehene fesselt von der ersten Minute an und einige Szenen sind doch sehr grausam und auch recht blutig geraten (eigentlich die meisten Kriegsszenen in diesem Film). Wer japanische Filme mag und auch die Kultur interessant findet, sollte sich dieses Kriegsepos auf die Wunschliste setzen…

O: Gekido no showashi: Okinawa kessen

Japan 1971

R: Kihachi Okamoto

D: Keiju Kobayashi, Yuzo Kayama, Tetsuro Tamba, Mayumi Ozora

Laufzeit der US-DVD: Ca. 149 Min.

Fassungen: Die deutsche Fassung von MIG ist mehr als übel! Nur Deutsch, d.h. kein O- Ton und vor allem ist die Fassung stark zensiert, die ganzen Gewaltszenen wurden rausgeschnitten. Anstatt 149 Min. läuft die Fassung nur noch 109 Min…Uncut ist z.B. die US-DVD von Animeigo, sehr gure Qualität, Japanischer Ton, englische UT…

Geschrieben von: MPAA

Back