Photobucket NIFFF 10 Special

Bedevilled

Story:

Hae-won, eine junge Koreanerin um die 30, ist eine attraktive Frau und hat in Seoul einen tollen Job. Als sie jedoch Zeuge eine Verbrechens wird, wird sie von ihrem Chef aufs Land versetzt. Sie kehrt auf ihre Geburtsinsel zurück und trifft somit auf die ehemalige Freundin Boj-nam, welche zur Sklavin des kleinen Dorfes geworden ist: Zum Sexobjekt der Männer, als Hilfskraft für die Frauen. Boj-nam bittet Hae-won um Hilfe, doch diese lehnt ab mit dramatischen Folgen...

Meine Meinung:

Auf diesen südkoreanischen Film war ich sehr gespannt. Die Inhaltsangabe im Programmheft verriet nicht viel und ich erwartete ein Film zwischen Thriller und Horrorfilm und bekam schliesslich einen Mix aus Drama, Thriller, Sozialkritik und Backwood-Film! Und das aus Südkorea und ja, es hat funktioniert, sehr gut sogar! Der Film beginnt als hartes Drama! Hae-won, die Hauptdarstellerin, ist eigentlich von den ersten Szenen an recht unsympathisch. Sie kehrt dann auf die Insel zurück, um auszuspannen und wo sie als Kind aufwuchs. Dort befindet sich noch ihre ehemalige Freundin  Boj-nam, welches Leben der Hölle gleicht! Und die Story ist sehr gut gemacht. Nicht langweilig, sondern spannend und interessant. Das Leid, welches Boj-nam widerfährt, geht am Zuschauer nicht spurlos vorbei und der Hass auf andere Figuren im Film wächst und wächst! Der Film ist noch immer ein Drama mit Backwood-Teilen (inkl. geiler, sabbernder, notgeiler Bewohner) und erst gegen Ende gibt es einen Wendepunkt im Film. Und dieser ist sehenswert und toll gemacht / gefilmt und z.T. auch mit originellen Ideen bestückt und kommt auch in wenigen Szenen mit sehr schwarzem Humor daher! Aber das Handeln ist nachvollziehbar! Und wenn man denkt, der Film sei schon zu Ende geht es noch weiter, und das auch alles andere als harmlos. Es handelt sich NICHT um einen Splatterfilm, aber die Entladung der Gewaltszenen sind echt nicht ohne und das Ende hinterlässt bewusst einen faden Beigeschmack! Toller Film aus Südkorea, der auch schöne Naturbilder zeigt und trotz zweistündiger Laufzeit nicht langweilig wird! Könnte mir sogar einen Kauf vorstellen! 

O: Bedevilled

Südkorea 2010

R: Jang Cheol-so

D: Min-ho Hwang, Min Je, Lee Ji-eun-i

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 115 Min.

Fassungen: Habe den Film an der 10. NIFFF Ausgabe (Juli 2010) angeschaut in Koreanisch mit englischen / franz. UT. 

Geschrieben von: MPAA

Back