Photobucket

Below

Story:

Zweiter Weltkrieg, Atlantik: US-U-Boot USS Tiger Shark fischt drei Überlebende eines britischen Lazarettschiffes aus dem Meer. Doch einer der Männer, der verwundet ist, stellt sich als Deutscher und daher als Feind da. Im Handgemenge wird dieser erschossen, doch die Probleme fangen damit erst richtig an: Misstrauen macht sich breit, man hört mysteriöse Stimmen und ein feindliches Schiff sorgt für mehr Aufregung…

Meine Meinung:

Ein relativ spannender U-Boot-Film aus dem phantastischen Bereich. Der Cover Hinweis „U-571 Meets Poltergeist“ trifft den Nagel wohl so ziemlich auf den Kopf. Doch an Anleihen bei Das Boot lassen sich nicht verleugnen. Auf alle Fälle ist der Film sehr spannend geworden, vor allem der quälend langsame Aufbau der Spannung kommt gut rüber und die rätselhaften Erscheinungen und Vorkommnisse. Auch die für mich eher unbekannten Darsteller tragen viel zur Spannungsentstehung und der realistischen Darstellungsweise bei. Jedoch flacht der Film gegen Ende immer mehr ab, die viele dunklen Szenen, die Überraschungen, das Mistrauen, der Zauber verfällt und wenn man erst mal genau weiss, was Sache ist, geht die Spannung halt flöten. Wäre stark gewesen, man wäre noch mehr auf die Personen und deren Psychen eingegangen, ähnlich wie in Sphere. Aber man kann ja nicht alles haben…

O: Below

USA 2002

R: David Twohy

D: Alexis Conran, David Crow, Matthew Davis

Laufzeit der US-DVD: Ca. 105 Min.

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Dimension Films vor = Uncut, englische UT, sehr gutes Bild, sehr gute DD 5.1 Tonspur. Dt. DVD ist natürlich auch Uncut (FSK16).

Geschrieben von: MPAA

Back