Photobucket Berserker

Berserker

Story:

Sechs Jugendliche machen einen Camping Ausflug und planen, eine nette Woche im Wald zu verbringen. Doch ein Berserker (ein Geist von einem Wikinger oder so was) schleicht als Monster in den Wäldern umher, um den Jugendlichen das Leben zu rauben...

Meine Meinung:

Durchschnittlicher Mix aus Backwood-Film, Slasher, Übernatürlichem und Tierhorrorfilm und genau wegen diesem Mix und der mystischen Note vielleicht einen Tick interessanter als manch anderer 08/15 Backwood-Film. Abgesehen von dieser Tatsache handelt es sich bei Berserker, der bei Fans weniger bekannt ist, um einen reinen 08/15 Backwood-Film. Die Jugendlichen sind austauschbar und nur Kanonenfutter, die Klischees kennt man aus jedem anderen solchen Film (Sex haben, die Warnung vor dem Trip, der "Dorf-Sheriff" etc.), eine echte Spannung ist kaum vorhanden. Nur die Frage, ob es ein Bär ist oder tatsächlich ein Monster, welches die Morde verübt, sorgt für wenig Spannung. Die Bärszenen sind auf jeden Fall toll eingefangen worden. Das gilt für die ganze Stimmung des Filmes, welche düster und neblig wirkt. Die karge Beleuchtung des dunkles Waldes, der viele Nebel - sehr stimmungsvoll! Ein Plus des Filmes, welches den zu wenigen Gore gut kompensiert. Mit mehr Action, mehr Gore und einem höheren Bodycount wäre der Film besser gewesen (es überleben zu viele der Jugendlichen) - aber immerhin punktet der Film durch die Bilder / Stimmung, die mystische Note und durch seine "Seltenheit"!

O: Berserker

USA 1987

R: Jefferson Richard

D: Joseph Alan Johnson, Greg Dawson, Valerie Sheldon, Shannon Engemann, Beth Toussaint

Laufzeit der UK DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Es scheint nur die PAL UK DVD zu geben = Wohl Uncut, schönes Cover, solide VHS Qualität, keine englischen UT. Eine deutsche DVD gibt es nicht, scheint aber ein deutsches VHS zu geben (keine Ahnung ob zensiert oder nicht, Stand: Sept. 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back