Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

H.P. Lovecraft’s Beyond The Wall Of Sleep

Story:

New York im Jahre 1908, Catskill Gebirge: Nach mehreren Leichenfunden und verschwundenen Personen macht der Sheriff (Tom Savini) eine mysteriöse Entdeckung. Ein scheinbar total verrückter Mann, Joe Slaader, wird aufgefunden und in eine Anstalt gesteckt. Dort nimmt sich Dr. Wardlow seiner an, doch auch Dr. Eichsel ist an dem mysteriösen „Testobjekt“ interessiert, so findet Eichsel heraus, wie viel Macht in Joe Slaader steckt. Doch nach einigen Zwischenfällen wird Eichsel gefeuert, doch das hindert ihn nicht daran, wieder in die Anstalt zurückzukehren und an Slaader weiter zu forschen.

Meine Meinung:

Eine weitere Geschichte H.P. Lovecrafts, welche verfilmt wurde. Ob es sich hierbei auch um eine „Short-Story“ handelt, ist mir nicht bekannt. Auf alle Fälle kommt der Film sehr mysteriös daher und halt wie eine typische Geschichte des Gruselautors. Tom Savini, der in den Credits gross erwähnt wird, ist leider nur in einer Szene zu sehen. In den Hauptrollen agieren die beiden Fountain Yount und Kurt Hargan in den Rollen der experimentfreudigen Ärzte, die zeigen, wie wenig ihnen an den Patienten liegt, als vielmehr an ihrer Macht und wie man diese ausnutzen kann. Der Film spielt grösstenteils in s/w und die Szenen der Anstalt sind schon sehr „speziell“ und dadurch entsteht eine besondere Atmosphäre (einige Reviews sprechen von einem "Art-House" Film, wobei der Streifen in vielen Reviews sehr schlecht wegkommt).. Die Darsteller machen ihre Sache auch recht gut, sind mir aber auf den ersten Blick nicht aus anderen Filmen bekannt. Der Film bietet tolle Szenen und auch einige derbe Effekte, welche jedoch nur halb so schlimm oder bizarr zur Geltung kommen, da sie meist schnell geschnitten sind und vor allem gegen Ende ihren Höhepunkt erreichen. Es geht halt vor allem um den Patienten Joe und die beiden Ärzte, dann hat es noch einige Nebenrollen bzw. Figuren, die weniger wichtig sind. Leider kommt die Gestalt, welche auf dem Cover der US-DVD abgebildet ist, im Film nicht vor und die „Kreatur“ am Ende ist leider nicht wirklich gelungen und hätte besser in einen Sience-Fiction Streifen gepasst. Im Grossen und Ganzen gar nicht übel, aber auch alles andere als ein Must-Have oder ein Meisterwerk.

O: H.P. Lovecraft’s Beyond The Wall Of Sleep

USA 2001

R: Thom Maurer

D: William Sanderson, Kurt Hargan, Tom Savini

Laufzeit der US-DVD: Ca. 84 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die US-DVD von Lions Gate. Der Film scheint mit der R- Rating Freigabe ungeschnitten davongekommen zu sein. Die DD 5.1 Tonspur (es gibt auch englische UT zum besseren Verständnis) ist nicht übel, die Bildqualität (1.78:1 Widescreen) ist ebenfalls recht gut geworden. Nebst Audiokommentar gibt es noch den Originaltrailer, diverse Storyboard-Animationen und Trailer zu anderen Lion Gates DVD-Vös. Eine dt. Fassung gibt es bisher (Anfang Mai 2007) nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back