Photobucket

Black Belt

Story:

Japan 1932: Als der Grossmeister eine Karateschule stirbt gilt es, einem der drei Schüler des verstorbenen Meisters, dessen schwarzen Gürtel auszuhändigen. Um diese Auszeichnung für sich beanspruchen zu können, braucht es viel Kraft und es gilt die Regeln des Meisters einzuhalten. Während der eine den japanischen Truppen Kampftechniken beibringt und die Liebe zum Trinken und Frauen entdeckt, halten sich die anderen Beiden Schüler zurück. Als Frauen für einen japanischen Kommandanten verschleppt werden, sieht der eine Schüler rot und am Ende kommt es zum Duell zwischen den beiden Schülern um den schwarzen Gurt…

Meine Meinung:

Sehr schöner Film! Was realistische Karatekämpfe angeht kenne ich gar nicht so viel. Sonny Chiba war da das einzige, was mir einfällt, aber sonst? Die Story ist interessant und wird traditionell erzählt. Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut. Nebst dem Schauspielern, der Story und den schönen Landschaftsaufnahmen gefallen vor allem die realistischen, authentischen Kampfszenen. Die Darsteller sollen ja echte Träger des Schwarzes Gürtels sein und wer sich für Japan und das Karate interessiert wird bei diesem Film wohl bestens bedient. Die Kampfszenen sind in der Tat schön anzusehen und wirken für mich als Karate-Laien sehr echt bzw. kommen auf alle Fälle so rüber. Sind auf jeden Fall keine unrealistischen Szenen dabei. Für Martial Arts und Japan Fans daher absolutes Pflichtprogramm!

O: Kuro-obi

Japan 2007

R: Shun’ichi Nagasaki

D: Akihito Yagi, Tatsuya Naka, Yuji Suzuki, Kenji Anan

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Kenne nur die deutsche DVD von Highlight! Film scheint Uncut zu sein FSK12) und hat eine gute Bildqualität und auch O- Ton mit dt. UT. Einziges Manko: Japanisch liegt nicht in DD 5.1 vor sondern nur in einer DD 2.0 Tonspur! Dazu gibt’s 60 Minuten Bonusmaterial!

Geschrieben von: MPAA

Back