The Black Cat

Story:

In einem englischen Dörfchen kommt es zu einer Reihe von mysteriösen Todesfällen. Jedoch wird nie richtig ermittelt, denn es handelt sich "nur" um tragische Unfälle. Als eine Reporterin jedoch bei den Tatorten Hinweis findet, die auf eine Katze hindeuten, wird ein Inspektor (David Warbeck) hinzugezogen. Dieser glaubt aber nicht, dass eine Katze mitverantwortlich sein soll, doch die Reporterin findet immer mehr heraus. Mehr, als ihr lieb ist...

Meine Meinung:

Lucio Fulci versucht sich an einer Geschichte von Edgar A. Poe und inszeniert so einen netten Grusler, der es jedoch mit den ganz grossen Arbeiten des Regisseur nicht aufnehmen kann. Die Geschichte ist leider nur selten spannend und wenig atmosphärisch, auch wenn Lucio Fulci einige kleinere Überraschungen  parat hält. Dennoch geht die Zeit vorbei und die Katzenangriffe wirken recht gelungen, auch wenn die Effekte zum Teil schon etwas billig sind (Gesicht wird zerkratzt. Man sieht aber deutlich, dass keine Wunden da sind bzw. kein Make-Up Einsatz, sondern nur etwas rote Farbe im Gesicht). Dafür gibt es einige tolle Darsteller zu sehen. In der Rolle des Verdächtigen agiert Patrick Magee und als Inspektor ist der Neuseeländer David Warbeck (The Beyond) zu sehen. Der Sound ist nicht der Rede wert und die Kameraführung wie immer bei Fulci, solide. Die Augen der Protagonisten oder der Katze werden auch hier in Grossaufnahme eingefangen. Netter, mittelprächtiger Fulci Streifen, für seine Fans sicher nicht verkehrt.

O: Il Gatto nero

Italien 1980

R: Lucio Fulci

D: David Warbeck, Patrick Magee, Al Cliver

Laufzeit der dt. DVD: 87:57 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Laser Paradise (ab 18, Red Edition) ist ungeschnitten und soll vom Bild her gut sein. In den USA erschien die DVD von Anchor Bay. Das anamorphe Bild der AB DVD ist ganz gut, doch richtige Extras gibt es nicht. Die dt. DVD von KSM ist MÜLL, da FSK12 (!!!) und stark zensiert!

Geschrieben von: MPAA

Back