Kein Cover vorhanden NIFFF 10 Special

Black Out

Story:

Von einem kurz bevorstehenden Krieg ausgehend, verschanzt sich ein Pärchen und hortet krankhaft und besessen Essvorräte... 

Meine Meinung:

Der einzige Film aus der Schweizer Retroperspektive , welchen wir am 10. NIFFF schauen gingen. Die anderen Filme haben uns schlichtweg von der Beschreibung her absolut nicht interessiert und auch dieser Film hätte ein Reinfall werden können. Doch dem war zum Glück nicht so! Leider lief der Film nur in Französisch OHNE irgendwelche Untertitel (obwohl im Programmheft stand dass er mit englischen UT laufen würde) sodass ich so gut wie kein Wort verstanden habe! Aber abgesehen auf einige humoristische Dialoge, welche ich verpasst habe, konnte ich der Handlung sehr gut folgen. Interessant wurde der Film ab dann, als sich das ältere Ehepaar im Haus verschanzt. Daraus resultiert ein fortlaufendes Kammerspiel in welchem die zwei Hauptpersonen immer mehr ihren Verstand zu verlieren drohen was den Film dann sehr gut und sehenswert macht! Da muss man auch die Dialoge nicht verstehen, da reichen die Bilder und die tolle, unheimliche Musik, bei welcher sich ein Unheil schon ankündet (nur schon die verschneiten Aussenaufnahmen, die das Haus zeigen, sind irgendwie unheimlich). Zudem sieht es im Haus dann immer dreckiger (verfaultes Essen, schöne Maden- und Würmer-Szene) aus und auch die Figuren sehen ungepflegt aus oder halluzinieren (der kleine Junge entspringt nur der Fantasie des Mannes) d.h. werden einfach verrückt (sogar ne Tiersnuff-Szene gibt es). Das Verrücktwerden bzw. die Paranoia und die Veränderungen werden von den zwei alten sehr gut in Szene gesetzt und die Stimmung ist irgendwie hoffnungslos, düster und endet auch in einer sehenswerten Endszene die dass alles perfekt zusammenfasst! Konnte man gut schauen, da haben wir uns genau den richtigen Film aus der Schweizer Retroperspektive ausgelesen! 

O: Black Out

Schweiz 1970

R: Jean Louis Roy

D: Marcel Merminod, Lucie Avenay, Marcel Imhoff

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 95 Min.

Fassungen: Habe den Film an der 10. NIFFF Ausgabe in Französisch angeschaut! Ob es irgendwelche Videokassetten gibt ist mir nicht bekannt! 

Geschrieben von: MPAA

Back