photo blackrat_zps61c81dc7.jpg Black Rat

Black Rat

Story:

In einer einsamen Nacht: mehrere Jugendliche kommen in einer Schule zusammen, um dann von einer unbekannten Person mit Rattenmaske dahingemeuchelt zu werden...

Meine Meinung:

Kenta Fukasaku konnte bisher nicht an die Erfolge seines inzwischen verstorbenen Vaters anknüpfen. Black Rat ist ein, im Grossen und Ganzen, unorigineller Slasher der aber kurzweilig zu unterhalten vermag. Die Story ist an sich nicht wirklich spannend. Stellt sich nur die Frage ob der Mörder das Mädchen selbst ist, welches sich in den Tod gestürzt hat (Suizidthema ist bei den Japanern immer aktuell und beliebt), oder jemand anders stellvertretend und Rache ausübend mordet. Das bleibt bis am Ende ein Geheimnis - dank Action und dann doch genug Abwechslung (zuerst meint man, jeder Mord läuft nach dem gleichen Schema und Prinzip ab, was dann aber glücklicherweise nicht der Fall ist) nimmt der Film bis zum Ende immerhin schnell an Fahrt auf Zusätzlich Rückblenden, welche die Beziehung von den einzelnen Jugendlichen zur getöteten zeigen, lockern das ganze zusätzlich auf. Und die Rattenmaske hat auch etwas, muss man sagen! Allerdings ist der Film relativ harmlos geworden, also viel Blut darf man nicht erwarten! Würde ich jetzt nicht unbedingt kaufen, aber zum einmaligen Schauen ist der Film doch recht okay! Aber an die Werke des Vaters langt es auch diesmal, leider, nicht heran.

O: Kuronezumi

Japan 2010

R: Kenta Fukasaku

D: Haruka Shimizu, Hiroya Matsumoto, Makoto Sakamoto

Laufzeit der US DVD: 75:58 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Aug. 2013). Mir lag die US DVD von Tokyo Shock vor = Uncut, Jap. O-Ton und englische UT. Zudem ist die Bild- und Tonqualität recht gut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back