Photobucket - Video and Image Hosting

The Blazing Temple

Story:

Der Herrscher des Landes will alle Shaolin-Tempel zerstören und alle Shaolin-Krieger töten lassen! Doch damit macht er sich nicht nur Freunde, was ja klar ist. Sogar seine Schwester (Chia Ling) erklärt ihrem Bruder die Feindschaft und verschwindet dann wieder, da sie nicht stark genug war, um ihn zu besiegen. Später wird zum nächsten Angriff übergegangen, doch viele der Shaolin-Krieger können durch einen Tempel entkommen und planen Jahre später ihre Rache.

Meine Meinung:

Ganz unterhaltsamer "Shaolin-Film" mit der immer wiederkehrenden Story, die aus anderen Shaolin-Filmen zusammen geklaut wurde (die Bronze-Männer, die Story). Dennoch macht der Film wirklich Spass, auch wenn der Film geschnitten schien bzw. wohl schon vor der Veröffentlichung zensiert wurde! Wenn man den Film anschaut denkt man, alles passiert genau auf einen Schlag, dabei liegen zwischen der Flucht und der Rache mehrere Jahre, in welcher der eine Mönch seine Kampftechnik erweitert (und solche Trainingsszenen bekommen wir nicht zu sehen). Daher kommt diese Erkenntnis am Ende, als dies der "Herrscher" feststellt, auch sehr überraschend daher. Auch die Figur die von Chia Ling dargestellt wird, der Schwester des Herrschers, passt zum Rest gar nicht dazu. Sie kommt nur am Anfang vor und erklärt ihm, dass sie Feinde sind und dann plötzlich am Ende. Sie hätte sicher auch mehr Rollen gehabt. Die Kampfszenen sind sehr gut gemacht und zum Teil auch recht blutig! Zwar erkennt man, dass der brennende Shaolin-Tempel nur ein Miniaturmodell ist, trotzdem hat man sich damit viel Mühe gegeben! Am besten fand ich den Herrscher und seine Tricks (die Doppelgänger z.B.). Wer auf solche Klopperstreifen steht, die zwar eine alte Story erzählen, aber durchaus Spass machen, denen sei dieser Film empfohlen.

O: Feng Shiu Shiu Lam Chi

HK 1976

R: Joseph Kuo

D: Chia Ling, Carter Wong, Chang Yi

Laufzeit der HK DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Ist unter dem Titel "Flammende Tempel der Shaolin" auch in Deutschland auf VHS veröffentlicht worden, allerdings in einer zensierten Version. Auf DVD gibt es den Film nur von Meh Ah in HK. Der Film scheint ungeschnitten zu sein, das Bild geht in Ordnung und die englischen UT sind gut lesbar.

Geschrieben von: MPAA

Back