Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Blood Of The Dragon

Story:

Es gibt eine wichtige Namensliste von Rebellen, die alle getötet werden müssen. Zufällig gerät ein kleiner Junge in den Besitz der Liste. Er verspricht dem Übergeber, diese zu einem Prinzen zu bringen, dann verstirbt er. Kurz darauf trifft der Junge auf den Lanzenkämpfer, von allen White Dragon genannt. Dieser will ihm helfen und macht sich auf die blutige Reise…

 Meine Meinung:

Zwar recht billiger und einfacher Martial Arts Klopper aus dem Jahre 1971, dennoch macht der taiwanische Film recht Spass, da die Geschichte gut verständlich und der Film sehr actionreich ist. Schon in den ersten Minuten fällt ein schöner Sound auf (Music von Flood?!) und es beginnt mit einem blutigen Kampf, und beide Personen, ein Paar, verstirbt, aber er kann vor seinem Tode die wichtige Liste einem kleinen Jungen geben, der dann mit dem Helden, einem Lanzenkämpfer, der sich viele Duelle liefert und am Ende unzählige blutig in den Tod schickt (der Endkampf geht sicher zehn Minuten oder länger), die Liste dem Prinzen übergeben will. Wang Yu ist in der Rolle des Lanzenkämpfers zu sehen während Yi Yuen am Ende als Bösewicht einen erbitterten Gegner abliefern darf. Der Film ist im Allgemeinen recht blutig inszeniert, vor allem eben beim Endkampf. Die Kampfszenen und die Choreographie würde ich nicht als genial, aber als völlig ausreichend bezeichnen. Meist sind die Kämpfe auch realistisch, nur selten springt mal einer auf einen Baum oder so. Gut ist auch, dass auf allzu viel Blödelhumor verzichtet wurde und es ist meist was los d.h. langweilig wird es kaum. Und einige bizarre Ideen lockern das Ganze auf (Der White Dragon hat eine grosse Wunde am Rücken und blutet total stark, also packt er den Jungen, der sich um seinen Hals klammert und so die Blutung stoppen soll und kämpft so weiter!!!). So gesehen kann ich den Film empfehlen!

O: Zhui Ming Qiang

Taiwan (Nach Easternlexikon, nach ofdb = HK) 1971

R: Kao Pao Shu

D: Wang Yu, Chiao Chiao, Yang Yang

Laufzeit der US-DVD: Ca. 97 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die Einzel-DVD aus den USA von Woodhaven. Ich glaube, die DVD soll zensiert sein, aber deutliche Schnitte sind mir nicht aufgefallen (Nachtrag: Es fehlt ein kurzes Blutspucken und die Ansicht einer Leiche, in fast allen Fassungen ausser dem HK VHS). Der Film hat keinen  O-Ton und ist nur Englisch Dubbed, wobei die Synchronisation sich gar nicht so übel anhört, da gibt es schlimmeres. Die Bildqualität entspricht einem VHS und in einigen dunkeln Szenen ist die Qualität sehr schlecht. Bild = Vollbild. Extras gibt es nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back