Photobucket

The Bloody Escape

Story:

Gu Hui (Chen Kuan-Tai) ist mit Banditen aufgewachsen, die jedoch ihre Regeln und Prinzipien hatten und auch befolgten. Nachdem ein neuer Anführer erwählt wurde (der alte ist tot) ändern sich auch die Regeln der Wolf Head Bande: Vergewaltigungen und Morde sind erlaubt und werden umgesetzt. Gu Hui lehnt dies jedoch ab und hilft einer weiblichen Geisel zur Flucht. Danach versteckt sich Gu Hui in dem Dörfchen und wird von der Wolf Head Bande gejagt…immerhin wird die Person, welche Gu Hui tot oder lebendig zur Bande zurückbringt, mit einem hohen Finderlohn beschenkt…

Meine Meinung:

Recht gutes Shaw Brothers Actiondrama mit Superstar Chen Kuan-Tai (The Tea House) welches eine recht simple Story über Gut und Böse, über Prinzipen und Regeln erzählt und den Wandel des Lebenssinnes d.h. in dem Falle diesen von Gu Hui, welches eben vom einem jungen Chen Kuan-Tai sehr gut verkörpert wird. Man spürt richtig den Hass und die Dramatik, welche von dieser Figur ausgeht und das wurde sehr gut umgesetzt. Zudem sind die Kampfszenen allesamt absolut realistisch und Chen Kuan-Tai kann hier nebst seinem darstellerischen Können seine Kampffähigkeiten voll ausschöpfen. Die Choreografie besorgte Liu Chia-liang und das merkt man der Qualität auch an. Die Story ist simpel und die Moralpredigt wird zwar mit den Fäusten zelebriert, doch funktioniert sie doch recht gut. Kurzweilig und solides Werk, welches nebst tollen Kampfszene auch eine dramatische und ruhige Komponente erzählt. Das Finale war dann doch härter als erwartet und auch die restlichen Darsteller machen ihre Sache recht gut, auch wenn sie mir von den Namen her nicht viel sagen! SB Fans greifen zu!

O: Tao Wang

HK 1975

R: Chang Cheh, Suen Chung

D: Chen Kuan-Tai, Shih Szu, Wu Chi-Chin, Wai Wang

Laufzeit der HK DVD: 84:23 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL kann ich nur empfehlen. O-Ton und englische UT sind drauf und die Bildqualität ist sehr gut. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Okt. 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back