Photobucket

Bloody Reunion

Story:

Die ehemaligen Lehrerin Frau Park, welchen nun krank im Rollstuhl sitzt, lädt ihre ehemaligen Schüler zu einem Klassentreffen ein. Und die ehemaligen Schüler tauchen auf und schwelgen in alten Erinnerungen…man erinnert sich, wie unschön und zum Teil erniedrigend die Zeit unter Frau Park in der Schule war. Aggressionen werden Frei gesetzt und bald bleibt es nicht mehr nur beim verbalen Schlagabtausch…

Meine Meinung:

Bei koreanischen Filmen bin ich immer skeptisch, dies dürften die regelmässigen Leser schon mitbekommen haben. Bloody Reunion ist ein südkoreanischer Horrorfilm und gilt als einer der besten Horrorfilme des Landes. Ich erwartete mir hier auch etwas mehr als bei anderen südkoreanischen Filmen, was meine Erwartungen angeht. Doch leider wurde ich enttäuscht: Es handelt sich nur um einen mittelmässigen Film den man nicht gesehen haben muss und in der Sammlung sollte der schon gar nicht rumstehen. In den ersten 40 Minuten passiert so wie gut wie nichts bzw. die Figuren werden einem näher gebracht. Blut wird erst in der 42. Minute vergossen doch so brutal und gut ist der Film bzw. sind die Horrorparts echt nicht. Vor allem passiert einiges nur im off und die Qualität der DVD war, gerade in den dunklen Szenen und daher bei fast jeder Gewaltszene, unter aller Sau was die Bildqualität angeht. Hat sehr genervt und den Spass am Schauen zusätzlich stark gemindert, da der Film dann vielmals draussen in der Nacht oder im dunklen Keller spielt…für einen Film von 2006 extrem enttäuschend was die Bildqualität dieser DVD angeht…würde ich ja sehr interessieren, ob die Bildquali auch auf der koreanischen DVD so kacke ist. Ist sicher Geschmackssache, gerade weil ich halt bei koreanischen Filmen sehr skeptisch bin, daher: Am besten ausliehen und dann entscheiden ob kaufen oder nicht!

O: Seu-seung-eui Eun-hye

Südkorea 2006

R: Im Dae-woong

D: Oh Mi-hee, Seo Yeong-hee, Yeo Hyeon-soo

Laufzeit der US-DVD: 93:08 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Sunfilm ist um 2,5 Min. zensiert worden. Diese Fassung hat eine 16er Freigabe bekommen. Die DVD selbst ist wohl dank der Extras ab 18 Jahren freigegeben. Dass man den Film nicht Uncut und ab 18 Jahren gebracht hat kann ich nicht verstehen, hätte der doch locker geschafft. Mir lag die US-DVD von Tartan Asia Extreme vor, die Uncut und mit Schuber daherkommt. Ebenfalls mit O- Ton, englischen UT und einer guten DTS Tonspur. Nur die Bildqualität war enttäuschend schlecht und beeinträchtigte das Schauen sehr, gerade in den dunklen Szenen.

Geschrieben von: MPAA

Back