Photobucket

Bram Stoker's Dracula

Story:

Die Geschichte des Vampirs Graf Dracula:

London um ca. 1890: Der Immobilienmakler Jonathan Harker (Keanu Reeves) reist geschäftlich nach Transsilvanien. Dort trifft er in einem Schloss den Grafen Dracula (Gary Oldman), der Fürst der Vampire. Als Dracula bei seinem "Opfer" ein Foto deren Freundin Mina (Winona Ryder) findet erkennt er darin seine verstorbene Ehefrau wieder. Dracula lässt Jonathan im Schloss schmoren und reist selbst nach London, um sich dort Mina anzunehmen...

Meine Meinung:

Die bekannte Dracula-Geschichte war mir schon bekannt und ich kannte auch schon, bevor ich diesen Film guckte, die Storyeinzelheiten und die Figuren. Das lag aber nur daran, weil ich früher so viel die Mel Brooks Parodie mit Leslie Nielsen gesehen habe (und in der Mel Brooks Version ist Lucys Pfählung deutlich sehenswerter und blutiger:-). Und ich fand den Film noch gut. Hier stimmen mehrere Faktoren und ergeben sich zu einem sehenswerten Ganzen, will heissen: Story ist gut und abwechslungsreich, die Darsteller machen ihre Sache recht gut (und zu diesem Zeitpunkt war Keanu Reeves noch nicht so ein aalglatter Hollywood-Arsch), die Kostüme, Requisiten, Effekte etc. sind sehr schön in Szene gesetzt worden (gab ja auch drei Oscars für beste Toneffekte, bestes Make-Up und beste Kostüme) und etwas Blut gibt es auch zu sehen.  Am Ende gibt es sogar etwas mehr Action als erwartet und eben, auch paar tolle Effekte (Dracula als Monster-Vampir sieht z.B. klasse aus, tolles Kostüm). Wer Filme über Vampire mag, vor allem die klassische Geschichte, dem sei dieser sehenswerte und gelackte Hollywood-Film zu empfehlen!

O: Dracula

USA 1992

R: Francis Ford Coppola

D: Gary Oldman, Winona Ryder, Anthony Hopkins, Keanu Reeves

Laufzeit der dt. DVD: 122:08 Min.

Fassungen: Die dt. 16er DVD ist sehr gut. Alle erdenklichen Sprachen und UTs sind drauf, dt. Synchro jedoch sehr gut. Auch Bildqualität ist recht gut. Hat sogar Extras drauf obwohl davon auf dem Cover nichts steht, darunter sogar ne fast 30minütige Doku zum Film.

Geschrieben von: MPAA

Back