Brotherhood

Story:

Korea 1950: Die beiden Brüder Jin-Tae (Dong-Kun Jang) und Jin-Seok (Bin Won) werden beim Ausbruch des Koreakrieges in das Militär eingezogen, gegen ihren Willen. Ihre Jobs, Träume und Familie müssen sie in aller Not zurücklassen. Jin-Tae, der ältere der beiden, schwört, auf seinen kleinen Bruder aufzupassen, immer bei ihm zu sein. So kommt es, dass Jin-Tae einige gefährliche Missionen annimmt und sein Leben riskiert. Er erzielt Erfolge und macht sich einen Namen. Jin-Tae merkt, dass er es zu was bringen kann. Jin-Seok allerdings versteht seinen Bruder kaum noch, der sich verändert hat. Er hat das Gefühl, dass sein Bruder nicht für sein Land oder die Familie kämpft, sondern für Auszeichnungen... 

Meine Meinung:

Recht simple Geschichte, die spannend, hart, dramatisch und unterhaltsam inszeniert wurde. Dieses koreanische Kriegsdrama machte sich bei Fans und Kritikern einen grossen Namen und meist hagelte es positive Reviews und Zeilen. So gesehen war ich doch auch gespannt auf einen Film, der nicht so von Pathos sprüht wie viele US-(Anti)Kriegsfilme und daher viel besser schaubarer ist. Man ist wie neutral, hofft nicht auf eine Seite und wird nicht manipuliert wie in anderen Kriegsfilmen mit zum Teil unrealistischen Szenen (z.T. Der Soldat James Ryan). Der Film spielt, abgesehen von den ersten 15 Min. nur während dem Krieg. Dennoch wird viel Wert auf Gefühle gelegt und die Charaktere verändern sich. Man sieht das gut, und auch das schreckliche Gesicht des Krieges. Da hat es schon einige ganz krasse und eklige Szenen (Darm quillt aus Bauchwunde, Maden...). Auch sonst geht es nicht harmlos zu, aber die Kriegsszenen wurden wunderschön eingefangen und sehr realistisch inszeniert. Da kracht es ordentlich, es gibt viele Schiessereien und tragische Schicksalsschläge. Man baut schnell mit den Figuren Sympathien oder Antisympathien auf, die Geschichte ist wirklich sehr spannend und dramatisch, die Effekte können locker mit Hollywood-Werken mithalten (nur die CGI Flugzeuge am Ende waren etwas mies, ist aber nur eine Kleinigkeit). Wer Kriegsfilmen nicht abgeneigt ist, und koreanische Filme an sich mag, sollte sich dieses Meisterwerk, bei dem so gut wie alles stimmt (sogar die Laufzeit fällt trotz 148 Minuten nicht negativ ins Gewicht), nicht entgehen lassen.

O: Taegukgi hwinalrimyeo

Südkorea 2004

R: Kang Je-kyu

D: Dong-Kun Jang, Bin Won

Laufzeit der japanischen DVD: 148:07 Min.

Fassungen: Es gibt hier wohl viele gute Versionen. Beim Kauf würde ich nur schauen, ob das Teil a) Originalton hat, b) mind. eine DTS Tonspur und vielleicht noch als c), eine nette Verpackung hat. Ich kenne nur die japanische DVD, welche am meisten Bonusmaterial hat (ohne englische Untertiteln). Der Film hat eine ganz starke Bild- und Tonqualität (eben DTS) und englische Untertitel. Die japanische DVD hat eine ähnliche Verpackung wie die Stepfather Box von Marketing, nur doppelt so hoch, breit und lang. Dazu gibt es einen 2005 Kalender, zwei Postkarten, ein Büchlein (72 Seiten), lebensgrosse Stoffposter der beiden Hauptprotagonisten und insgesamt fünf DVDs voller Extras.

Geschrieben von: MPAA

Back