Photobucket

Bube, Dame, König, Gras

Story:

Die Freunde und Gelegenheitsgangster Eddie (Nick Moran), Bacon (Jason Statham), Tom (Jason Flemyng) und Soap (Dexter Fletcher) haben ein Problem: Sie schulden dem Gangsterboss „Hatchet Harry“ (P.H. Moriarty) eine halbe Million Pfund, da sie bei einem Spiel über den Tisch gezogen wurden es nicht bemerkt haben. Sie haben nur wenige Tage Zeit, die Kohle aufzutreiben, sonst schickt Harry seinen „Big Chris“ (Vinnie Jones) vorbei, der mit ihnen kurzen Prozess macht. Zufällig erfahren die vier Schuldner dass ihren Gangster-Nachbarn einen grossen Coup planen und nehmen sich vor, diese selbst zu überfallen. Doch dieser Plan und die folgende Tat schlagen hohe Wellen und fordert von jedem seine Opfer…

Meine Meinung:

Toller englischer Gangster-Thriller mit viel schwarzem Humor, einer spannender, interessanten und nicht vorhersehbaren Geschichte! Der neue UK Gangsterfilm und der Regiestil von Guy Ritchie (Ex von Madonna) in seinem Regie-Debüt können sich mehr als sehen lassen! Der Film ist von der ersten Sekunde an toll anzusehen und wird nicht langweilig. Man weiss nicht was passieren kann, Story ist verzwickt, aber doch komplexer als man denkt und die Figuren herrlich schräg überzeichnet aber ohne lächerlich zu wirken! Jeder Darsteller macht einen Superjob! Jason Statham (Crank 2- High Voltage) war damals noch weniger bekannt, aber passt als echter Engländer halt toll in den Film, ebenso wie der Ex-Fussballschreck Vinnie Jones (The Midnight Meat Train), der wohl voll in seinem Element zu sein schien! Wer Gangsterfilme mag sollte sich diesen Film einfach ansehen, auch wenn man mit dem Genre vielleicht nicht so viel anfangen kann, aber es lohnt sich definitiv! Toller Film, mal was anderes! Film ist jetzt auch schon elf Jahre alt, aber trotzdem schön diesen jetzt entdeckt zu haben!

O: Lock, Stock and Two Smoking Barrels

Grossbritannien 1998

R: Guy Ritchie

D: Nick Moran, Jason Statham, Jason Flemyng, Dexter Fletcher, P.H. Moriarty, Vinnie Jones

Laufzeit der dt. DVD: 102:51 Min.

Fassungen: Mir lag eine der dt. DVDs vor = Gute Qualität was Bild, Ton angeht, im O- Ton geschaut (Englisches Englisch ist einfach geil zum Hören) mit dt. UT! In England selbst gibt es noch einen längeren Director’s Cut, der noch mehr zu den Figuren beisteuert bzw. mit mehr Handlung!

Geschrieben von: MPAA

Back