photo Byzantium_zpse5fe460b.jpg Byzantium  NIFFF 2013 Spezial

Byzantium

Story:

Zwei angebliche Schwestern fliehen aus einer Stadt an eine Küstenstadt. Dort versuchen sie einen Neuanfang, haben jedoch kaum Geld. Die ältere verkauft ihren Körper, während die jüngere zur Schule geht. Dort freundet sie sich mit dem Jungen an und erzählt ihm ihr Geheimnis: ihre ältere Schwester ist in Wahrheit ihre Mutter und sie selbst wurde schon im Jahre 1804 geboren. Sie seien Vampire und leben vom Blut der anderen. Als es in der Küstenstadt plötzlich zu Todesfällen kommt, werden die zwei Frauen von ihrer Vergangenheit eingeholt...

Meine Meinung:

Auf den Abschlussfilm war ich nicht sonderlich gespannt und nach 38 Filmen (dieser hier stellte Film Nr. 39 in neun Tagen dar) und der Abschlusszeremonie (dauerte auch eine Stunde d.h. ich sass ca. drei Stunden auf einem relativ unbequemen Stuhl und mein Hinterteil sah schon fast ein Dekubitus kommen....) war ich auch weniger bemüht, den Film möglichst sachlich zu sehen bzw. mich auf den Film einzulassen. Der Film dann mir dann, wie nicht anders erwartet, kaum Gefallen. Es gab paar schöne Bilder der Drehorte Irland?), die ältere Hauptdarstellerin war noch relativ nett und sexy anzusehen und ein-zwei gute Szenen gab es (die Köpfung zu Beginn, Köpfung am Ende...) aber sonst war der Film einfach nur sinnlos, nicht fesselnd, über dramatisiert und total langweilig. Und der Film ist mit seinen 120 Min. sehr zäh und fast nicht aushaltbar bis am Ende (Kollege verliess nach ca. einer Stunde den Saal um mit Drogen seinen Seelenfrieden wieder zu finden). Zwar technisch toll gemacht, das nötige Kleidgeld war vorhanden und auch überzeugend gespielt, aber einfach langweilig, viel blablabla etc. War gar nicht mein Fall. Daher leider auch einer der schlechtesten Filme am NIFFF und von den ganzen schlechten Filmen (vielleicht vier Stück) sicher auch der langweiligste. Das Ende wurde offen gelassen was einen zweiten Teil auf den Plan rufen könnte (am Ende des Filmes ist man so weit wie zu Beginn des Filmes = sinnlos), was ich aber nicht hoffe und falls eine Fortsetzung kommt würde ich diese nie anschauen...Kann ich nicht empfehlen, weder als Kauf noch zum Schauen.

O: Byzantium

R: Neil Jordan

D: Barry Cassin, Gemma Arterton, Saoirse Ronan

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 118 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) 2013 gesehen in Englisch. Über eine Blu Ray / DVD Vö ist mir noch nicht bekannt.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back