photo carryonwiseguy_zps71b6d020.jpg Carry On Wise Guy

Carry On Wise Guy

Story:

Mönch Tien Fu (Gordon Liu) gelangt in eine politisch wichtige Karte, welche ihm ein sterbender Chinese anvertraut: er muss diese nach Dragon Town bringen und einem weiteren Rebellen übergeben. Doch die japanischen Soldaten, zwei Kleinkriminelle (Eric Tsang, Lau Ga-yung) und zwei brutale Killer (Lily Li, Lau Kar-Wing) sind ebenfalls hinter der Karte her...

Meine Meinung:

Auf diesen Film war ich sehr gespannt, und daher dauerte es auch nicht lange, bis ich den angeschaut habe! Habe in meinem US-Urlaub Mitte März 2013 eine Gordon Liu Four Film Collection in einem DVD-Geschäft gefunden und gekauft, da ich mind. zwei Filme auf der Box nicht kannte! Und genau diesen habe ich heute, da er laut DVD Beschreibung Uncut und im O-Ton sein soll, auch angeschaut und habe Kauf nur schon alleine wegen diesem Film (und dem billigen Preis natürlich, habe umgerechnet ca. 4.5 Schweizer Franken gezahlt, für Kino zahle ich z.B. 17-22 Fr.) nicht bereut! Es handelt sich bei Carry On Wise Guy um eine typische Old School Kung Fu Komödie und diese lohnt sich nur schon wegen den toll choreographierten Actionszenen! Vor allem Gordon Liu Fans werden bestens bedient, denn ihr Star hat doch einige tolle Szenen abbekommen! Die Actionszenen wurden durch die Lau Brüder (u.a. führte Lau-Kar Wing auch Regie und spielte die böse Hauptrolle) choreographiert und das will schon was heissen! Vor allem die Kombination von Lau-Kar Wing und der weiblichen Shaw Brothers Legende Lily Li als böses Pärchen ist, was die Choreographie angeht, einfach unglaublich toll in Szene gesetzt! Vor allem als sie sich zum ersten Mal präsentieren und dann natürlich im Finale gegen Gordon Liu! Die Story ist Nebensache und nur Mittel zum Zweck, der Humor typisch für das Genre und zumindest nicht störend. Es ist ausserdem sonderbar, Eric Tsang Mal mit Haare auf dem Kopf zu sehen. Er sorgt natürlich für einiges an Humor (und sogar eine Bruce Lee Imitation), wobei ich lieber noch etwas mehr Action gesehen hätte. Aber egal: auch die vorhandenen Action-Szenen rechtfertigen alleine schon den Kauf dieses Filmes! Gordon Liu Fans greifen blond zu! Ihr werdet de Film sicherlich mögen, sofern ihr diese ganzen alten Old School Action-Filme mögt!

O: Poh Gaai Daai Bye

HK 1980

R: Lau Kar-Wing

D: Gordon Liu, Eric Tsang, Lau Ga-yung, Lily Li, Lau Kar-Wing, Eric Tsang

Laufzeit der US-DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: März 2013). Mir lag die US-DVD von Video Asia vor (= Gordon Liu Four Film Collection"). Es befinden sich vier Filme aus einer DVD (Flipper). Nebst Carry On Wise Guy befinden sich noch folgende Filme auf der Collection: Shaolin Vs. Vampire, Shaolin Kids From Hong Kong sowie Hung Kuen Vs. Wing Chun. Zu den Daten betreffend Carry On Wise Guy: Vollbild (leider), Bildqualität schwankt zwischen okay (Tagszenen) und schlecht (Nachtszenen), immerhin Uncut und vor allem: O-Ton und feste englische UT (und chinesische UT). Jedoch sind diese nicht immer gut zu lesen. Das Master ist eine Ocean Shores Fassung (wohl VCD). Die HK VCD von Ocean Shores bietet nämlich die selben Facetten: O-Ton, feste UT, gleiches Bildformat etc. Nur die DVD aus Japan bietet den Film in einem anamorphen Bildformat im O-Ton (aber nur mit japanischen UT).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back