Photobucket Chained

Chained

Story:

Der neunjährige Tim (als Jugendlicher dann gespielt von Eamon Farren) wird zusammen mit seiner Mutter von einem Taxifahrer (Vincent D'Onofrio) entführt und nach Hause verschleppt. Dessen Wohnung gleicht einer Festung und die Mutter wird vergewaltig und umgebracht - der Taxifahrer scheint das oft zu tun, denn alles läuft für diesen organisiert und "normal" ab. Den kleinen Jungen hält er sich als Sklaven und nennt ihn "Rabbit". Rabbit kann nicht flüchten, muss das Haus sauber halten, muss gehorsam sein. Als Jugendlicher muss Tim dann erkennen, dass auch er bald seinen ersten "Mord" durchführen muss...doch glaubt er an einen Weg, um das zu verhindern...

Meine Meinung:

Auf diesen Genrebeitrag wurde ich durch das Programmheft zum Fantasy Film Fest (findet immer in Deutschland statt) aufmerksam - der Film lief auf dem FFF 2012 und passt gut zu einem solchen Festival! Ich habe mir den Film daraufhin in meinem US-Urlaub im Okt 2012 gekauft und nun endlich angesehen und  muss sagen: packender, fieser und spannender Thriller! Der Film hat keinen echten Soundtrack, die Stimmung ist roh, brutal, hoffnungslos! Der kleine Junge muss sich komplett unterwerfen und wird unfreiwillig zu einem Teil von Bobs (der Taxifahrer und Frauenmörder) Leben - und die daraufhin entstehenden Konflikte sind erschreckend (vor allem für nicht Horrorfans denke ich Mal), abwechslungsreich aber auch konsequent und logisch (z.B. das Schicksal vom Angie habe ich noch so kommen sehen, weil man es eben nicht genau gesehen hat, was passiert ist). Für eine packende Stimmung eine gute Spannung ist also gesorgt. Auch schauspielerisch ist der Film stark: Vincet D'Onofrio (spielte auch in einigen TV Serien mit so viel ich weiss, jedoch nicht solche, die mich interessieren) spielt das brutale Ekel absolut genial und auch Eamon Farren spielt den jugendlichen Tim ganz stark! Ohne diese Schauspielleistung wäre der Film nie so intensiv, wie er letztendlich ist! Für jedermann ist der Film und die Härte sicher nicht. Vor allem Frauen haben es in dem Film nicht schön. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass eine Frau Regie führte! Das einzige, was man an dem Film kritisieren könnte, ist seine Un-Originalität betreffend der Motive (des Taxifahrers harte Vergangenheit als Kind) und das Ende selbst - welches ziemlich konstruiert und unglaubwürdig ist! Dennoch sorgt der Film bis zum Ende für packende, gute Genre-Unterhaltung! Daher gibt es von meiner Seite her eine klare Kaufempfehlung!

O: Chained

USA 2012

R: Jennifer Lynch

D: Vincent D'Onofrio, Eamon Farren

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 94 Min.

Fassungen: Es gibt noch keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2013). Ob diese Uncut kommen wird, bleibt abzuwarten. Möglicherweise nicht. Mir lag die US Blu Ray (eine DVD / Blu Ray Combo Fassung) aus den USA von Anchor Bay vor = Uncut, erstklassige Bild- und Tonqualität, englische UT vorhanden, Extras = Trailer, AK und einer erweiterte Unrated Gore-Szene.

Geschrieben von: MPAA

Back