photo cheapt_zps04468a56.jpg Cheap Thrills  NIFFF 2013 Spezial

Cheap Thrills

Story:

Craig (Pat Healy) hat eine Frau und ein 15monatiges altes Baby zu Hause. Sie wohnen jedoch in einer extrem kleinen Wohnung, aus welcher sie bald rausmüssen, sofern Craig nicht die offenen Rechnungen von 4500 US Dollar bezahlen kann. Der Druck wird grösser, als Craig der Job gekündigt wird. So lässt sich Craig in einer Bar vollsaufen, als er dort einen alten Kumpel (Ethan Embry) trifft, der auch Geld braucht. Plötzlich taucht ein schräges, scheinbar reiches Pärchen auf, welches die zwei mitnimmt und ihnen diverse Geldbeträge gibt, wenn sie gewisse verrückte Dinge tun. Was zuerst spassig ist, driftet immer mehr ins Abartige ab...

Meine Meinung:

Auf diesen Film war ich am dritten NIFFF Tag am wenigsten gespannt und bekam dann gleich den besten Film des dritten Tages spendiert! Einen verrückten, originellen und innovativen Film, der sich in kein spezielles Genre einordnen lässt. Einem reichen Pärchen ist langweilig, zwei "Verlierer" sind ihre Spielzeuge und dazu kommt eine schöne Priese Sozialkritik - was würdest du für einen bestimmten Geldbetrag machen? Wie weit würdest du gehen? Wenn würdest du opfern oder verraten? Wie Geld Menschen ändern kann sieht man hier, am Ende auf schockierende Art und Weise! Aber bis es so weit ist, kann man sich herrlich unterhalten lassen mit vielen verrückten Aufgaben (Ins Nachbarshaus einbrechen und dort irgendwo sein Geschäft verrichten und dann als Beweis fotografieren z.B.), Überraschungen und viel pechschwarzem, verrückten Humor und tollen Darstellerleistungen! Ein paar härtere / eklige Dinge gibt es auch, jedoch waren diese für mich eher amüsant als wirklich eklig aber bei ein-zwei Szenen ging schon ein Raunen durch das Publikum. Einzige negative wenn ich etwas suchen muss: die Sexszene war typisch amerikanisch prüde und man sieht gar NICHTS! Typisch! Abgesehen davon wirklich ein herrlich abgedrehter und erfrischender Film, der, wenn man die Startphase und Einleitung überstanden hat (ich war sehr skeptisch), bis zum Ende fesselt und mit gutem Tempo und Ideenreichtum zu überzeugen vermag! Wird auf die Wunschliste gesetzt!

O: Cheap Thrills

USA 2013

R: E.L. Katz

D: Pat Healy, Ethan Embry, Sara Paxton

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 85 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) 2013 gesehen in Englisch. Ein Vö Termin ist mir noch nicht bekannt (auf DVD oder Blu Ray). Stand: Juli 2013.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back