Photobucket NIFFF 09 Special

The Children

Story:

Zwei junge Familien treffen sich um gemeinsam Weihnachten + Silvester zu feiern. Denn vielen Schnee will man für eine Schlittenfahrt missbrauchen, denn man haust in einem abgelegenen Ferienhaus. Doch die Kinder benehmen sich plötzlich immer seltsamer und der Trip verwandelt sich in einen Alptraum...

Meine Meinung:

An diesem Festival war es bisher auffallend, dass es sehr viele Schrottfilme gab, Filme mit Kindern, Filme mit Schwangeren, Filme mit sentimentalen dramatische Szenen, Pseudo-Intellektuelle Schrottfilme für Pseudo-Intellektuelle und nun wieder ein Film, in welchem es um Kinder ging! Und sogar der Filmtitel lautete so! Und als wir eher Negatives über den Film hörten und herausfanden, dass die UK DVD nur wegen dem Bonusmaterial ab 18 Jahren freigegeben war (Film selbst in England ab 15 Jahren freigegeben, Uncut) wurden wir immer skeptischer und haben uns wohl innerlich auf das Schlimmste vorbereitet. Doch der Film war dann zum Glück wirklich noch gut und besser als erwartet. Wird zwar nicht gekauft, aber war einer der besseren "kann man EINMAL schauen Filme" von denen es diesmal leider recht viele gab. Die Story baut sich gut auf, die Kindern nerven zwar, aber die Stimmung wird somit toll eingefangen, die Bedrohlichkeit ebenso. In der einen Szene sind die Kinder extrem süss und nehmen dich in den Arm, in der anderen rammen sie dir ein Messer in den Körper. Zudem wird auch eine solide Spannung erzeugt, auf alle Fälle ab dann, wann die Kinder langsam zu kleinen Satansbraten werden. Warum genau das passiert, ob es ein Virus ist oder nicht, wird nicht erklärt. Auf alle Fälle hat der Film ab dann gut unterhalten, bot solide Schockszenen und gute Kameraeinstellungen. Zwar nur eine Art neue und harmlosere Variante der Kinder des Zorns Filme aber das beste: Auch die Kinder kommen dann dran! Die kleinen, niedlichen Kinder! Und für einen 15er Film hat es schon einige derbere Szenen, die halt einfach ultraschnell zu sehen sind (der Beinbruch, da sind viele im Kino zusammengezuckt). Den meisten Applaus kam es immer, als eines der Kinder getötet wurde! Das Publikum hatte wohl nach so vielen Kindern und Schwangeren-Themen in der bisherigen Auswahl die Nase von diesen voll und wir auch! Kann man gut mal schauen, die Unterhaltung war da! 

O: The Children

Grossbritannien 2009

R: Tom Shankland

D: Eva Birthistle, Eva Sayer, Rachel Shelley

Laufzeit der UK DVD: 80:54 Min.

Fassungen: Gibt es schon als UK DVD. Diese selbst ist NUR wegen dem Bonusmaterial ab 18 Jahren freigegeben. Der Film selbst wäre Uncut und ab 15 Jahren durchgekommen (im Kino am Filmfest wurde auch die 15er Freigabe vor dem Film eingeblendet). Die UK DVD hat keine englischen UT und viele Extras, darunter ein alternatives Ende. Wir haben den Film am Filmfest NIFFF gesehen. 

Geschrieben von: MPAA

Back