Photobucket

Chivalrous Legend

Story:

Taiwan während der Besetzung durch die Japaner: Dörfer werden überfallen, Menschen ermordet, Frauen vergewaltigt. Der junge TenDin (Jimmy Lin) wird als kleiner Junge Zeuge, wie seine Mutter von einem japanischen Soldaten getötet wird. TenDin tötet den Japaner und kommt unter die Fittiche einer Peking Opera Truppe. Später, als TenDin ein junger Mann ist, kämpft er weiter gegen die Japaner und wird zur Legende…

Meine Meinung:

Mir total unbekannter Eastern, von welchem wir schnell angenommen haben, dass es eine taiwanesische Produktion sein muss. Japaner, welche China besetzten und Chinesen, welche sich gegen diese auflehnen, sind Dauergeschichten, welche man als Eastern Fan schon zu genüge gesehen hat. Doch nicht unbedingt aus der taiwanesischen Sicht! Der Film beginnt mit dem Einzug der Japaner, dem Überfallen kleiner Dörfer und dem kleinen Jungen, der jedoch schon kampferfahren ist und zudem sehr wendig und akrobatisch agiert. Er rächt den Tod und die 2. Filmhälfte zeigt den jungen dann als Jungen Mann, wo er die Liebe seiner Kindheit wieder findet, was zu Problemen führt, da diese einen Japaner bzw. den japanischen General heiratet. Der Film wirkt gar nicht wie ein 1999er Film und bietet eine interessante Story, einen absolut soliden Hauptdarsteller, der in den Action-Szenen (paar kurze Kämpfe, Explosionen durch die Angriffe der Japaner etc.) zu überzeugen vermag und unterhält einfach gut, obwohl mit der Film total unbekannt war. Denke, HK Eastern Fans können da ruhig zugreifen!

O: Chivalrous Legend

Taiwan 1999

R: Choi Yeung Ming

D: Jimmy Lin, Vivian Hsu, Sheih Shiao Long

Laufzeit der HK DVD: 95:51 Min.

Fassungen: HK DVD von Universe (Code Free) ist Uncut. Der kantonesische Ton ist zum Teil etwas asynchron. Kann gut daran liegen dass O-Ton Mandarin ist. Auf alle Fälle ist laut Hong Kong Cinemagic O-Ton Mandarin und dies wäre auf der DVD auch drauf und natürlich auch englische UT. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Feb. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back