Photobucket

City Of Life And Death

Story:

China im zweiten Weltkrieg: Die chinesische Stadt Nanking wird von den japanischen Soldaten erobert. Vereinzelte Widerstandskämpfer versuchen sich den japanischen Truppen zu entziehen, doch die japanischen Soldaten machen kaum Gefangene und auch die Zivilbevölkerung wird nicht verschont…zu tausenden werden sie exekutiert oder vergewaltigt…

Meine Meinung:

Diesen Film habe ich mir ohne Erwartungen angesehen. Ich wusste kaum etwas über den Film. Da ich jedoch schon den Film Black Sun – The Nanking Massacre kannte, war ich bestens auf die historischen Hintergründe vorbereitet und auf eine andere „Version“ (filmisch gesehen) gespannt. Der komplett in s/w gedrehte Film erzählt die Story um Nanking aus mehreren Perspektiven: Aus der Sicht eines jungen japanischen Soldaten, aus der Sicht eines chinesischen Soldaten und aus der Sicht der Figur John Rabe (war ein deutscher Kaufmann, welches es wirklich gab. Er setzte sich damals in Nanking während des Krieges für die chinesische Zivilbevölkerung ein) und dessen rechter Hand. Der Film ist sehr aufwändig, zum Teil sehr ruhig und stimmungsvoll erzählt (baut sich alles auf), zum Teil sind die Szenen jedoch auch sehr erschütternd (aber kein Vergleich zu Black Sun, der schockierender ist und deutlich mehr Szenen hat, die einem flau im Magen liegen…zudem wirkt dieser durch den Doku Stiel authentischer) und aufwühlend (eine sehr harte Szene fand ich jene, als das kleine Kind vor den Augen seines Vaters aus dem Fenster geworfen wird…man sieht nichts, hört aber den Aufprall des Körpers und die Reaktionen der Familie) jedoch optisch auch klasse gemacht und eingefangen (die Schiessereien einiger Überlebender chinesischer Soldaten gegen die Japaner war sehr spannend und intensiv). Jedoch wird, wenn man sich mit dem Thema befasst (z.B. die Arte Doku „Nanking – Eine Stadt wird vergewaltigt“) oder Black Sun schon gesehen hat, so gut wie nichts Neues geboten. Kennt man alles schon. Zudem war mir der Film am Ende etwas zu lang, was die Laufzeit angeht. Dennoch ein erklärender und aufwühlender Film, der es verdient hat, angesehen zu werden. Vor allem wenn man von dieser Thematik aus dem 2. Weltkrieg nichts weiss würde ich diesen Film empfehlen…

O: Nanjing! Nanjing!

China / HK 2009

R: Lu Chuan

D: Liu Ye, Gao Yuanyuan, Fan Wei, Qin Lan, Hideo Nakaizumi

Laufzeit der UK DVD: Ca. 130 Min.

Fassungen: Mir lag die UK DVD vor (Uncut ab 15, DVD ist jedoch wegen Extras ab 18). Die DVD hat eine sehr gute Bildqualität und eine sehr gute DD 5.1 Tonspur. Im O-Ton wird nebst Mandarin auch Japanisch und etwas Deutsch und Englisch gesprochen. Für diese Passagen gibt es englische UT. Die dt. DVD soll am 11. Okt. von NewKSM erscheinen. Angeblich auch Uncut, mit O-Ton und dt. UT.

Geschrieben von: MPAA

Back