Colt 38 Special Squad

Story:

In Turin nehmen die Verbrechen immer mehr zu und die Täter gehen immer skrupelloser gegen Zivilisten und auch Polizisten vor. Die Polizei scheint machtlos zuzuschauen, ihnen fehlen schlicht die Mittel bzw. die herkömmlichen Methoden reichen nicht aus. Als bei einem Anschlag auch die Frau von Polizeiinspektor Vanni (Marcel Bozzuffi) getötet wird, genehmigen die Vorgesetzten von Vanni seine Idee einer Special Einheit bestehend aus vier Männern. Diese bekommen alle eine Pistole vom Kaliber 38, die sonst nicht von der Polizei gebraucht wird. Nach und nach schlagen sie zu, wo ein Verbrechen stattfindet, doch der grosse Fisch Marsigliese (Ivan Rassimov) wird nicht leicht zu kriegen sein...

Meine Meinung:

Recht gelungener und unterhaltsamer "Poliziotti", der in Deutschland den amüsanten Titel Kaliber 38 - Genau zwischen die Augen bekommen hat. Der Film scheint unbekannter zu sein als andere aus dem Genre. Dennoch kann Colt 38 Special Squad durch tolle Darsteller (Ivan Rassimov aus Body Count, Lebendig gefressen, Mondo Cannibale 1 + 2 spielt den Ganoven ausgezeichnet), eine packende und spannende Geschichte (mit den Bombenanschlägen erinnert der Film an heutige Terroranschläge, kommt am Ende sehr spannend daher wegen der Bombensuche) und einige sehr gelungene Action- bzw. Verfolgungsszenen (Vannis Fahrt mit dem Auto über den Zug, so was muss man sich erst einmal einfallen lassen) überzeugen. Vor allem für Verfolgungsjagden auf Motorrädern oder Autos durch die engen Gassen sind viele der Poliziotti's bekannt, und auch in diesem Fall klappt es ausgezeichnet gut. Der Sound ist ein Ohrenschmaus für Liebhaber von italienischen Filmen. Sicher empfehlenswert für Fans dieses Genres.

O: Quelli della calibro 38

Italien 1976

R: Massimo Dallamano

D: Marcel Bozzuffi, Ivan Rassimov, Carole André

Laufzeit der US-DVD: 102:33 Min.

Fassungen: Die Ital. DVD ist ungeschnitten, bietet aber weder englische Untertitel noch eine englische Sprachfassung. Daher verweise ich auf die gelungene DVD-Umsetzung des US-Labels No Shame Films. Der Film ist komplett ungeschnitten und liegt in einer hervorragenden Bild- und Tonqualität vor! Man könnte meinen, es handle sich um einen neuen Film!!! Nebst englischer Sprachfassung gibt es auch eine italienische Tonspur mit englischen Untertiteln. Dazu gibt es mehrere Extras! Der Film wurde als Doppel DVD zusammen mit La Bidonata veröffentlicht. Es gibt keine dt. DVD.

Geschrieben von: MPAA

Back