Combat Shock

Combat Shock

Story:

Frankie Dunlan (Rick Giovinazzo) ist ein ehemaliger Soldat, der immer noch nicht über seine Zeit in Vietnam weggekommen ist. Er kann es nicht ertragen, dass er damals Leute tötete und in Gefangenschaft geriet. Nacht für Nach wacht er auf und weiss nicht, was er tun soll. Er hat keinen Job, lebt mit seiner Frau (die schon wieder schwanger ist) und seinem einjährigen, behinderten Sohn und einer kleinen, dreckigen Wohnung ohne Geld, ohne Job, ohne Hoffnung. Frankie zieht los, um Geld zu besorgen... 

Meine Meinung:

Nicht unbedingt ein typischer Troma-Film, da Lloyd Kaufman da nichts zu tun hatte sondern den Film nur ins Troma-Programm aufnahm (also so wie beim Bloodsucking Freaks). Daher gibt es hier auch keine dämlichen und niveaulosen Gags, sondern eine beinharte Geschichte um einen Ex-Soldaten. Leider hatte Regisseur Buddy Giovinazzo nur ein geringes Budget zur Verfügung, und somit geriet der Film halt sehr billig (vor allem die Dschungelaufnahmen, die Vietnam darstellen sollen und in Wirklichkeit in New York gedreht wurden). Also: Man darf nicht so viel erwarten bei Sound, darstellerischer Leistung, Schnitt etc. Aber der Film ist wirklich sehr pessimistisch und deprimierend. Es gibt so gut wie keine Hoffnung in dem Film, und das bekommt man in fast jeder Szene mit. Sei es die Streitereien mit seiner Frau, das behinderte Kind, der Vater, den ihn abweist, das kleine Mädchen und Schlampen Mutter, Geldsorgen. Dazu gibt es eine ganze Palette von recht derben Goreeffekten, vor allem in den Vietnam-Rückblenden. Aber auch das Ende kommt hart rüber, wie ein Schlag in die Magengrube. Es gibt immer eine Lösung, aber nicht jede ist gut... Mehr Budget hätte dem Werk sicherlich gut getan.

O: Combat Shock

USA 1986

R: Buddy Giovinazzo

D: Rick Giovinazz, Veronica Stork, Nick Nasta

Laufzeit der dt. DVD: 99:14 Min.

Fassungen: Die Troma DVDs sind alle gut, egal welche. Die US-DVD hat sehr interessante Extras. U.a. sogar ein Interview mit Dario Argento über dessen The Stendhal Syndrome. Frage mich nur, warum das als Bonus dabei ist?!

Geschrieben von: MPAA

Back