Photobucket NIFFF 08 Special

Los Cronocrímenes

Story:

Hector hat keinen guten Tag. Eigentlich wollte er mit seiner Freundin auf dem Lande in einem Haus eine ruhige Zeit verbringen, doch es kommt alles anders. Im Unterholz kommt er einer bewusstlosen Frau zur Hilfe, um daraufhin von einem maskierten Mann angegriffen zu werden. Er schafft es, von diesem Mann zu fliehen, stolpert aber in ein  wissenschaftliches Labor hinein und versteckt sich in einem Tank! Ein schwerwiegender Fehler, denn somit reist er Stunden in die Vergangenheit zurück und löst dadurch eine Verwirrung von Zeit und Raum aus...

Meine Meinung:

Film hat schon vom Inhalt sehr interessant getönt und wir haben auch einen recht spannenden sowie interessanten Film zusehen bekommen, der kein Slasher ist (nur so am Rande erwähnt, da es diverse Cover-Motive gibt, welche  fast so aussehen). Die Story ist irgendwie eine intelligente Mischung aus Zurück in die Zukunft 2 sowie Und täglich grüsst das Murmeltier mit Bill Murray in der Hauptrolle! Zu Beginn ist der Film sehr spannend und rätselhaft und mit der Zeit werden immer mehr Stücke zusammengeschlossen wie in einem Puzzle. Am Ende kennt man den Ablauf von jeder Seite her, von jeder beteiligten Person (Hector gibt es, als er in die Vergangenheit reist, dann halt mehrmals, was zu Problemen führt). Dennoch ist das Ende auch offen, da es immer gleich weiterlaufen würde. Tönt jetzt sicher alles andere als interessant, aber wer den Film gesehen hat wird dies nachvollziehen können! Die wenigen Darsteller sind sehr gut und vor allem die Figur des Hector kann gut überzeugen (hoffentlich, spielt ja auch die Hauptrolle). Und ab und zu ist sein Verhalten, seine Art sogar für den ein oder anderen Lacher zuständig. Kein Film, welchen ich jetzt sofort kaufen werden, aber alles andere als uninteressant und heutigem Hollywood-Schund vorzuziehen! 

O: Los Cronocrímenes

Spanien 2007

R: Nacho Vigalondo

D: Karra Elejalde, Candela Fernandez, Nacho Vigalondo

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 88 Min.

Fassungen: Lief bisher in Deutschland auf dem FFF und ich habe den Film am diesjährigen Schweizer Filmfest NIFFF gesehen in Spanisch mit englischen sowie französischen Untertiteln. Eine DVD scheint es bisher nicht zugeben (Stand: Juli 2008). 

Geschrieben von: MPAA

Back