Das Relikt

Story:

Der Cop Vincent D’Agosta (Tom Sizemore) hat einen neuen Fall: Auf einem Schiff, welches gerade aus Brasilien zurückkehrte, findet man nur noch Leichen vor, allesamt enthauptet. Von dem oder den Tätern fehlt jede Spur. Als eine Woche später in einem Museum in Chicago ein Wachmann bestialisch ermodert aufgefunden wird, leitet auch Cop D’Agosta die Ermittlungen. Besonderns rätselhaft: Auch dem Wachmann wurde der Kopf abgetrennt. Bei einer Autopsie kommt heraus, dass der Hypotalamus aus dem Gehirn entfernt wurde. Und auch den Opfern auf dem Schiff wurde der Hypotalamus entfernt. Als wenig später zwei Polizisten in den dunklen Gängen im Museum von einem Mann mit einer Axt angegriffen werden, gelingt es ihnen, den Angreifer zu erschiessen. So scheint er Fall gelöst zu sein, doch D’Agosta bleibt skeptisch, und doch muss er dem Bürgermeister nach geben und die grosse Skala im Museum kann stattfinden, was für alle Beteiligten Gäste ein grausiges Erlebnis werden wird...

Meine Meinung:

Peter Hyams (End of Days- Nacht ohne Morgen) Monsterfilm kommt aus der gehobenen Ecke solcher Filme und kann sich wirklich sehen lassen. Die Geschichte ist interessant und sie in ein Museum zu verlagern, war eine gute Idee, denn somit kommt beim Zuschauer Spannung auf, was an den Szenen liegt, die in den dunklen Gängen spielen, was natürlich viel Platz für ideale Verstecke oder Schlupfwinkel bietet. Zudem weiss der Zuschauer eh schon von Anfang an, dass es sich um ein Monster handelt, und nicht um einen normalen Menschen. Und auch dort hat Peter Hyams es gut gemacht und das Monster erst spät in der Geschichte präsentiert, was natürlich vorher auch für Spannung sorgt, denn man will ja schliesslich wissen, wie das Monster aussieht. Und ich kann euch sagen, es sieht fantastisch aus! Da hat Stan Winston (Machte die Effekte für Wrong Turn) wirklich eine tolle Arbeit geleistet, und damit gehört dieses Monster zu den besten überhaupt. Für die Rolle des Cops hat man Tom Sizemore (Natural Born Killers, Black Hawk Down) genommen, welcher wirklich ein guter Schauspieler ist und der hier in seiner Rolle sehr sympathisch rüberkommt. Auch der Rest der Darsteller-Crew kann überzeugen. Die Panikszenen des Filmes sind sehr gut gelungen, und ich finde es eigentlich immer gut, wenn in Filmen Panik ausbricht, vor allem in diesem grossen Still. Die einigen Splattereffekte sind sehr derb und gut gemacht, vor allem für eine 16er bzw. 12er Freigabe (Habe eben die franz. DVD, die ist ab 12) schon ziemlich blutig! Na ja, das Monster wirkt halt sehr tierähnlich, und wenn Tiere morden, wird halt schon mal mehr ein Auge zugedrückt. Guter und spannender Film, kann man ohne Probleme gucken!

O: The Relic

USA 1996

R: Peter Hyams

D: Tom Sizemore, Penelope Ann Miller, Linda Hunt, James Whitmore

Laufzeit der franz. DVD: 105:05 Min.

Fassungen: Da die deutsche DVD von Concorde ziemlich schlecht sein soll (Gibt 2 Auflagen: Eine in einer CD Hülle in sehr schlechter Qualität, und eine in einer grössere Hülle mit Extras, aber qualitativ auch nicht viel besser), habe ich mir franz. DVD von Universal gekauft. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum in Frankreich oder England der Film von Universal kommt, und in Deutschland von Concorde. Na egal, die franz. DVD kann man gut gucken, als Extras gibt es zwar nur einen Trailer, aber macht nichts, dafür stimmt das Bild und der Film ist ungeschnitten und ab 12 Jahren freigegeben. Deutsche Sprache oder Untertitel hat es nicht. 

Geschrieben von: MPAA

Back