Dead Man's Shoes

Story:

Richard (Paddy Considine) beendet seine Zeit in der Armee und kommt wieder nach Hause. Dort trifft er auf seinen jüngeren, zurückgebliebenen Bruder. Mehr und mehr findet er heraus, dass eine Bande von Dealern ihren Spass mit seinem Bruder hatten! Sie haben ihn erniedrigt, geschlagen, in Drogen eingeführt, vergewaltigt etc. Richard sieht die Zeit der Rache gekommen und kündigt diese langsam an, um einen nach dem anderen mit der gerechten Strafe zu treffen, dem Tod...

Meine Meinung:

Aufmerksam auf den britischen Independent-Film Dead Man's Shoes, der auf 35mm gedreht wurde, wurde ich durch einen Trailer (auf irgendeiner UK Scheibe). Man sah es dem Trailer an, dass sicher kein grosses Budget zur Verfügung stand. Dennoch wurde ich angesprochen und habe mir den Film nun angesehen! Und ich muss sagen, dass mir der Streifen doch recht gut gefallen hat, auch wenn ich ihn mir besser vorgestellt hätte! Die Darsteller machen ihre Sache fein, da gibt für diese Art Film wirklich nichts zu motzen. Vor allem Paddy Considine als Rächer kommt extrem überzeugend und intensiv daher, unglaubliche Leistung von ihm! Auch die restlichen Darsteller sind sehr gut gewählt (so wirkt der zurückgebliebene Bruder zu keiner Sekunde lächerlich) und die Angst, die bei der Erscheinung von Richard aufkommt, wird sichtbar spürbar! Der Film bietet einige tolle Landschaftsaufnahmen und spielt in mehreren Räumen oder in einem kleinen Kaff. Das hält das Budget niedrig, die Wirkung ist dennoch sehr atmosphärisch. Der Film wird ruhig erzählt (für meinen Geschmack hat es auch einige Längen) und die Rückblicke der Taten an dem jüngeren Bruder sind sehr hart anzusehen und werden in s/w angezeigt, was diesen Szenen einen weiteren, verstärkten Nachdruck verleiht! Der Sound ist ein weiteres Plus, passt dieser doch hervorragend zu den ruhigen und dramatischen Bildern! Für meinen Geschmack gibt es aber einige lahme Passagen und die Rache wird zum Teil viel zu schnell vollendet (und nach dem Trailer hätte ich auch auf einige Effekte gehofft, doch es sind nur sehr wenige), dennoch darf man mit dieser Leistung sehr zufrieden sein!

O: Dead Man's Shoes

Grossbritannien 2004

R: Shane Meadows

D: Paddy Considine, Gary Stretch, Toby Kebbell

Laufzeit der UK DVD: 86:26 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die US-DVD, welche komplett ungeschnitten ist, eine gute Bildqualität aufweist, eine simple DD 5.1 Tonspur und einiges an Bonusmaterial (Geschnittene Szenen, Trailer und mehr!). Leider hat die DVD nicht so ein gutes Cover wie die UK DVD und keine englischen Untertitel! Das Englisch ist etwas schwerer zu verstehen, deshalb wären englische Untertitel von Vorteil gewesen. Eine dt. Fassung gibt es nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back