Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket NIFFF 07 Special

Death Note

Story:

Der junge und begabte Student Light Yagami findet eher per Zufall in einer Gasse ein herumliegendes Heft. Doch es ist kein gewöhnliches Papier, welches er gefunden hat und nun besitzt. Sondern es handelt sich um die "Death Note" von Ryûk, dem Todesgott. Und damit hat Light jetzt Macht, denn jeder Name einer Person, die er in das Büchlein schreibt, ist dem Untergang geweiht. Als er dies realisiert will er eine Welt schaffen ohne Mörder und Verbrecher und fängt an, Namen in das Buch zu schreiben...

Meine Meinung:

Auf diese Manga-Realverfilmung war ich gespannt. Zwar hatte ich nicht haushohe Erwartungen, immerhin kenne ich die Comics nicht, dennoch erwartete ich einen vielleicht zu langen Streifen (Teil eins geht immerhin fast zwei Stunden und Teil zwei mehr als zwei Stunden) mit dennoch sehr guten und aufwändigen Szenen. Doch dieser erste Teil, der zumindest die Figuren und die Story gut erklärte, bot davon nicht sehr viel. Tatsuya Fujiwara spielt die Hauptrolle und durch seine beiden Rollen in Battle Royal 1 + 2 kannte natürlich jeder sein Gesicht und der Film bzw. die Filme wurden in Japan zu einem Hit und spielten viel Geld ein. Der Film ist stark in der Story und so gesehen spannend, doch alles andere erreicht kaum Kino-Niveau. Effekte gab es total wenige, so z.B. nur den Todesgott Ryuuk, der nur mittelmässig animiert wurde (was ich gar nicht so schlimm fand). Der Kampf zwischen L und Light steckt hier noch voll am Anfang und da ein zweiter Teil folgte, empfand ich Teil eins als solide. Halt mit wenigen Effekten versehen und leider kaum Action, aber gut gespielt und interessant was die Story angeht. Aber Teil zwei muss man auch gesehen haben, sonst macht das ganze keinen Sinn...

O: Desu nôto: zenpen

Japan 2006

R: Shusuke Kaneko

D: Tatsuya Fujiwara, Ken'ichi Matsuyama, Asaka Seto

Laufzeit der HK DVD: 125:55 Min.

Fassungen: Gibt es u.a. schon als HK DVD mit Japanisch DTS, 5.1 und Kantonesisch 2.0 und englischen UT. Auf Disc 1 befindet sich Death Note, auf Disc 2 Death Note: The Last Name und auf Disc 3 Extras. Die DVD ist limitiert. Habe den Film am Schweizer Filmfest NIFFF 07 gesehen. Film hatte franz. und total fehlerhafte englische UT, die z.T. unvollständig oder gar nicht mehr gezeigt wurden. 

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket NIFFF 07 Special

Death Note: The Last Name

Story:

Nach den Ereignissen aus Teil 1: Der begabte Student Light Yagami wird von L noch immer verdächtigt, Kira zu sein, auch wenn die Polizei und vor allem Lights Vater das anders sehen. Doch mit dem Auftauchen eines zweiten Death Notes erscheint ein Kira II, die ebenfalls tötet und dies nur durch Blickkontakte kann. Dahinter verbirgt sich das Pop-Idols Misa Amane (Erika Toda), die Kira bzw. Light unbedingt treffen will, um gemeinsam L zu töten...

Meine Meinung:

Nach dem eher langen und fast ohne Action auskommenden ersten Teil war ich dennoch sehr gespannt auf den zweiten Teil. Wie würde es weitergehen? Wer würde am Ende die Nase vorne haben? Wer sterben? Was würde passieren? So bleibt es spannend und am Anfang geht es auch gut ab, was das Tempo, die Weitererzählung der Geschichte und die Figuren angeht. So geht die Zeit zuerst schnell rum und auch einige humoristische Einlagen sind zu erwähnen, die echt klasse sind. Doch im Grunde genommen passiert auch in Teil zwei nicht wirklich viel, der Kampf zwischen L und Light geht einfach weiter und jeder will der bessere bzw. intelligentere sein, beide haben Masterpläne bis ins kleinste Detail ausgeleuchtet und wollen sich einander beweisen. Also so gesehen, gibt die Story dann wirklich nicht viel her in den vier Stunden, und leider passiert dann auch in der zweiten Hälfte des überlangen zweiten Teiles (mehr als zwei Stunden) kaum was interessantes bzw. Action oder viele Effekte sucht man vergebens. Dafür wird mehr Platz für die Charaktere geschaffen, vor allem für den freakigen "L" und auch die süsse Erika Toda mit ihrer kindlichen Unschuld kann überzeugen und wird eine der Hauptrollen in Teil zwei. Aber alles in allem sind die beiden Filme, wenn man sie mal als einen grossen Film bewertet, doch eher mittelmässig ausgefallen und vor allem viel zu zäh und lange. Aus der Geschichte hätte man mehr machen können und vor allem hätte man das alles kürzer gestalten können oder als TV-Serie, aber so bleibt viel Leerlauf vorhanden, denn in den vier Stunden passiert eigentlich nicht viel...

O: Desu nôto: The Last Name

Japan 2006

R: Shusuke Kaneko

D: Tatsuya Fujiwara, Yu Kashii, Takeshi Kaga

Laufzeit der HK-DVD: 139.59 Min.

Fassungen: Siehe Death Note.

Geschrieben von: MPAA

Back