Photobucket Delicatessen

Delicatessen

Story:

Frankreich: in einem abgelegenen Haus in einer Zeit, wo die Nahrung knapp zu sein scheint, versuchen einige Menschen (alle Facetten sind dort untergebracht, aber sie scheinen alle eines zu sein: eigen und seltsam) in einem Haus zu überleben! Wenn die Nahrung knapp wird werden Fremde ins Haus geholt und der Fleischer (Jean-Claude Dreyfus) zerhackt diese zu neuem Fleisch! Das ist die Regel, den Bewohnern geschieht nichts! Doch als der arbeitslose Clown Louison (Dominique Pinon) dort einzieht sehen die Bewohner schon neues Futter auf ihren Tellern, doch der Fleischer lässt sich Zeit und zu allem Überfluss verlieben sich Louison und Julie (Marie-Laure Dougnac), die Tochter des Fleischers. Diese will ihren Louison nicht sterben sehen und startet eine Rettungsaktion mit einer Gruppe von Vegetariern, welche im Untergrund leben....

Meine Meinung:

Französischer Kultfilm der oft nominiert wurde und auch den französischen Oscar gewonnen hat, zu recht wie ich meine! Der Titel und das Cover habe ich schon oft gesehen, aber nie habe ich mich richtig über diesen Film informiert und nun habe ich den Film sehr spontan angesehen und wurde bestens unterhalten! Die Story scheint in einer eigenen Zeit zu spielen, wo das Volk wenig zu Fressen hat und Vegetarier im Untergrund leben (mehr wird dazu nicht erklärt und das ist nicht Mal nötig, funktioniert bestens so) und schon nur den Anfang ist genial, als das auserwählte Opfer zu entkommen versucht aber dann doch noch vom Fleischer gefunden wird und der daraufhin folgende Vorspann sind sehr innovativ und originell in Szene gesetzt und als Zuschauer ist man dann schon gefesselt und gefangen von einer makaberen, düsteren und sonderbaren Stimmung. Das liegt daran, dass der Film die ganze Zeit über fast nur in diesem Häuserblock spielt und dieser Block ist optisch sehr düster und speziell wie auch die vielen komischen Bewohner, welche alle mehr oder weniger beleuchtet werden! Nur schon das Verhalten dieser alleine sorgt für beste Unterhaltung und natürlich die Hauptgeschichte mit Louison, der neu auf der Speisekarte landen soll, und der Fleischerstochter Julie, welche sich in Louison verliebt und ihn retten will! Der Film hat eine ganz eigene Stimmung und Atmosphäre, bietet schwärzesten Humor, total verrückte aber genau deswegen liebliche und sympathische Figuren (sogar die Liebesgeschichte nervt nicht) und ist einfach nur unterhaltsam, gut gemacht, lustig, spannend und interessant! Ganz grosses Kino aus Frankreich und zu Recht ein Klassiker des Arthouse-Filmes!

O: Delicatessen

Frankreich 1991

R: Marc Caro, Jean-Pierre Jeunet

D: Marie-Laure Dougnac, Dominique Pinon, Jean-Claude Dreyfus

Laufzeit der dt. DVD: 95:04 Min.

Fassungen: Die dt. Uncut DVD von Kinowelt / Arthouse kann ich nur empfehlen. Die Bild- und Tonqualität ist sehr gut und auch der Französische Ton und dt. UT sind an Bord wie auch einige Extras.

Geschrieben von: MPAA

Back