Demonia

Story:

1486 in Sizilien: Drei Nonnen werden von einem aufgebrachten Mob gejagt und anschliessend vor tobendem Publikum gekreuzigt. Viele Jahre später reist die  junge Liza (Meg Register) mit einer Expedition nach Italien. Kurze Zeit später stossen sie auf das Kloster, in welchem die Nonnen damals getötet wurden. Als Eindringlinge den Raum der Kreuzigungen betreten, wird die Ruhe der Toten gestört. Schon bald gibt es wieder Morde und eine Nonne wird gesehen...

Meine Meinung:

Eine der späteren Lucio Fulci Arbeiten, bevor der Maestro des Gore Anfang der 90er verstarb. Und hinter Demonia versteckt sich ein Durchschnittsfilm, welchen Lucio Fulci wohl nur des Geldes wegen drehte. Das merkt man, denn ausser derben und blutigen Gorespielchen (die sich immer mehr steigern, fangen eher klein an und gegen Ende wird es immer blutiger) wird absolut nichts Neues geboten. Der Soundtrack ist nicht übel, aber auch nicht überragend. Das gleiche gilt für die eher unspannende Geschichte, welche im Mittelteil zäh weitergesponnen wird. Den Rest dazu kann man sich denken. Die Darsteller sind nicht bekannt, aber solide. In einer Nebenrolle als Kommissar ist Lucio Fulci selbst zu sehen. Was mir nebst Effekten gefallen hat, waren einige Kamerafahrten, die typisch sind für den Regisseur und einige schöne Drehorte, welche der Kameramann perfekt einzufangen verstand. Demonia ist also eher für Fans von Lucio Fulci und Gorefreaks gedacht.

O: Demonia

Italien 1988

R: Lucio Fulci

D: Meg Register, Brett Halsey, Pascal Druant

Laufzeit der US-DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Unter dem Titel "Demonia" erschien in den USA die DVD von Shriek Show, welche ich allen empfehlen kann. Das Bild ist sehr gut und der Ton (Englisch) liegt in DD 2.0 vor. Der Film ist ungeschnitten und bietet einige interessante Extras (Trailer, Interviews...). Die deutschen DVDs sind auch ungeschnitten.

Geschrieben von: MPAA

Back