Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Der Weisse Hai

Story:

Chief Brody (Roy Scheider) fängt auf der Insel an der Ostküste seinen neuen Job an und schon in den ersten Arbeitstagen bekommt er viel zu tun. Die Polizei findet am Strand die zerfetzte Leiche einer jungen Frau. Nach der Autopsie steht fest, dass ein grosser Hai die Todesursache sein muss, doch der Bürgermeister hält eine „Schiffsschraube“ für glaubwürdiger. So kommt es, dass die Strände nicht gesperrt werden und es kommt zu einem weiteren Opfer. Mit einem Experten (Richard Dreifuss) und einem Seefahrer (Robert Shaw) soll das Tier getötet werden…

Meine Meinung:

Der Klassiker unter den Tierhorrorfilmen, der drei Fortsetzungen und viele Rip-Offs nach sich zog. Dem damals jungen Steven Spielberg gelang ein Meilenstein und der Film brach bei seiner Aufführung sämtliche Kassenrekorde. Drei Oscars (Bester Schnitt, Bester Ton, Beste Originalmusik) und ein Golden Globe (Beste Filmmusik) waren die Folge. Ich bin sonst nicht unbedingt ein Fan von Steven Spielberg, aber den Film fand ich schon immer klasse! Ein Film, mit dem ich aufgewachsen bin, einer meiner ersten Horrorfilme neben den Critters, Der Blob oder Stephen Kings Es. Auch Jaws habe ich es zu verdanken, dass ich heute so ein Filmfreak bin. Die Story baut sich langsam auf und es entsteht eine tolle Atmosphäre durch das Küstenörtchen und die tollen Figuren, die alle gut eingeführt werden (der Bürgermeister, Roy Scheider, dessen Frau und zwei Kinder, dann Robert Shaw als Jäger und Richard Dreifuss als Experte, klasse verschiedenes Trio, was vor allem bei der Jagd für schwarzen Humor sorgen dürfte). An den schauspielerischen Leistungen gibt es nichts auszusetzen. Die Schnitttechnik ist ebenfalls sehr gelungen, so verkommen die Haiattacken zu mörderisch spannenden Erlebnissen, komponiert mit einem einfachen aber sehr stimmungsvollen Sound von John Williams (der Sound wurde später ja auch gestohlen für einige Italo-Tierhorrorfilme). Die erste Hälfte kann mit guten Schocks, tollen Darstellern und einer guten Einführung gefallen. Den Hai sieht man kaum, was die Spannung steigern lässt. Die zweite Hälfte ist ebenfalls klasse und sehr spannend, das Trio jagt den Hai, zwischendurch werden Geschichten erzählt oder einer auf Macho gemacht. Aber als der Hai das erste mal zu sehen ist (als Brody Blut und Fleisch ins Wasser wirft) wird klar, dass die Bedrohung grösser ist als angenommen. Die späteren Highlights: Richard Dreifuss im Käfig (und die folgende Haiattacke) und wie der Hai aufs Boot „springt“ und die darauf folgende Fressattacke! Leider sorgte der Film auch für ein schlechtes Licht auf den weissen Hai und die Strände in den USA sollen nach der Premiere des Filmes leer gewesen sein…

O: Jaws

USA 1975

R: Steven Spielberg

D: Roy Scheider, Robert Shaw, Richard Dreifuss

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 120 Min.

Fassungen: Ich kann vor allem die dt. DVD von Universal empfehlen („Anniversary Collector’s Edition), viele der neueren Auflagen sollen ja komplett neu synchronisiert worden sein, was ich gar nicht nachvollziehen kann, eine absolute Frechheit ist so was! Gerade die dt. Synchronisation ist sehr gut geworden. Die DVD bringt den Film in einer guten Qualität, Englisch DD 5.1, Deutsch nur in Mono. Dafür ist der Film ungeschnitten und es gibt viel Bonusmaterial. War damals eine meiner ersten DVDs.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Weisse Hai 2

Story:

Einige Jahre nach dem ersten Teil:

Polizeichef Brody (Roy Scheider) lebt immer noch in Amity, seine beiden Söhne sind älter geworden. Ruhe scheint eingekehrt zu sein, bis zwei Taucher verschwinden und eine Motorbootfahrerin sowie eine Wasserskiläuferin ums Leben kommen. "Tragischer Unfall", heisst es vom Bürgermeister, doch Brody ahnt, dass ein neuer Killerhai sein Unwesen treibt. Doch damit stösst er nur auf taube Ohren (wie immer im Tierhorrorgenre, bis es zu spät ist) und wird sogar gefeuert. Als seine beiden Söhne zum Segeln raus fahren passiert das Unvorstellbare...

Meine Meinung:

Der zweite Teil kommt natürlich nicht an den ersten Film heran, zu sehr nach Schema F läuft die erste Fortsetzung ab. Und im Grunde genommen bietet der Film nichts Neues. Aber dennoch machen alle vier Jaws Teile sehr viel Spass. Das verbinde ich mit meiner Kindheit, da ich diese vier Filme schon damals gerne im TV geschaut habe. Das waren so meine Filmanfänge zusammen mit den Critters und Der Blob. Daher empfinde ich den zweiten Teil als sehr unterhaltsam, als positive Erinnerung. Was in dieser Fortsetzung sicherlich ein Vorteil ist im Gegensatz zu den Teilen drei und vier, ist die Tatsache, dass Darsteller aus Teil eins noch dabei sind. Der Bürgermeister und halt die Brodys. Und wie immer spielt Roy Scheider (The Punisher, Naked Lunch) sehr gut und diese "Kleinstadt-Atmosphäre", hier in Form eines kleinen Küstenkaffs, gefällt mir sehr gut. Der Film nimmt sich für die Figuren und die langsame Gefahr durch den (recht unechten) Hai viel Zeit und hat etwas weniger Action als Teil eins, doch der Showdown ist spannend inszeniert.

O: Jaws 2

USA 1978

R: Jeannot Szwarc

D: Roy Scheider, Murray Hamilton, Lorraine Gary

Laufzeit der dt. DVD: 111:20 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Universal (FSK16 und ungeschnitten, im TV ab und zu zensiert) kann sich sehen lassen. Das Bild ist sehr gut geworden und es gibt doch einiges an Bonusmaterial. Vor allem die geschnittenen Szenen sind sehr interessant (die mit dem Helikopter unter Wasser hätte ich drin gelassen).

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Der Weisse Hai 3

Story:

Als in dem Unterwasser-Vergnügungspark Sea World ein Mitarbeiter spurlos verschwindet, ahnt niemand die schrecklichen Hintergründe. Kurze Zeit später verirrt sich ein junger weisser Hai in den Park bzw. durchbricht die Absperrung und gelangt so in die Lagune. Dort gelingt es der Biologin Kathryn Morgan, das Tier zu fangen. Doch kurz darauf verstirbt es und bald darauf wird die Leiche des Vermissten Arbeiters gefunden, dessen grosse Wunden nicht zu dem Maul der toten Haies passen d.h. die Mutter sitzt ebenfalls im Park fest und will Rache für ihr totes Junges…

Meine Meinung:

Solide, durchschnittliche Horror-Unterhaltung mit guten Darstellern auf Mainstream-Niveau und deshalb nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht! Leider fehlt es im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen an Atmosphäre und ein Roy Scheider fehlt! Darsteller wie Dennis Quaid können ihn nicht ersetzen, nur ein Louis Gossett Jr. (Cover-Up) kann als geldgieriges Arschloch überzeugen. Der Park bietet aber auch gute Szenen, vor allem als der Hai und damit die Panik losbricht! Da der Film in den Kinos in 3D lief, verkommen einige Effekte und wirken etwas billig, da man diesen Spass auf der matten Fernseh-Bildschirm nicht haben kann. Das Hai-Modell kann sich immer noch sehen lassen, auch wenn es einige echte Hai-Szenen gibt, die reingeschnitten wurden. Einige exotische Bilder gibt es allerdings zu sehen, vor allem Unterwasseraufnahmen. Ein Beweis mehr, mit einem Titel Geld einzuspielen, und wenn erfolgreich, erneut ein Sequel nachzuschieben, auch wenn die Filme eigentlich nicht wirklich Qualität besitzen. Ein Übel, welches in Hollywood immer noch herrscht (vor allem mit Remakes). Nur für eingefleischte Fans zu empfehlen.

O: Jaws 3-D

USA 1982

R: Joe Alves

D: Dennis Quaid, Bess Armstrong, Louis Gossett Jr.

Laufzeit der franz. DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist ungeschnitten (FSK18) aber teilweise schon vergriffen. Daher kann man genau so gut auf andere, europäische Scheiben aus Frankreich oder Italien greifen, die fast inhaltsgleich sind. Nur eine dt. Tonspur oder dt. UT fehlen.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Weisse Hai- Die Abrechnung

Story:

Ellen Brody (Lorraine Gary) lebt mit ihrem jüngsten Sohn Sean (Mitchell Anderson) noch immer in dem Küstenstädtchen Amity. Sean ist in die Fussstapfen seines Vaters getreten und arbeitet als Polizist. Als er bei einem Einsatz raus aufs Meer muss, wird er von einem weissen Hai angegriffen und getötet. Ellen steht unter Schock und zügelt zu ihrem ältesten Sohn Michael (Lance Guest) auf die Bahamas. Dort versucht Ellen, sich abzulenken und trifft auf Hoagie Newcombe (Michael Caine). Sofort freunden sie sich an und es scheint ihr besser zu gehen. Als Michael und sein Kumpel Jake (Mario Van Peebles) auf einen grossen weissen Hai stossen, sagen sie Ellen nichts...

Meine Meinung:

Auch wenn der vierte und bisher letzte Teil von vielen als richtig mies abgestempelt wird, hatte ich beim Schauen Freude, auch wenn es natürlich der schlechteste Jaws Teil ist. Das liegt eben daran, dass ich mit den Filmen aufgewachsen bin, auch wenn die Geschichte in dieser Fortsetzung schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist und einige Handlungsabläufe mehr als stupide sind. Zum Beispiel, dass der Hai die Familie Brody auslöschen will, sie verfolgt, und die Brodys halt auch immer so blöd sind und wieder ins Wasser gehen oder in ein Boot steigen. Aber egal. Ich fand den Film unterhaltsam, auch wenn weniger Menschen gefressen werden (am Anfang, recht gut inszeniert, auch das Mädchen bei der Wasserwurst). Der Film wartet mit einigen bekannten Darstellern auf, z.B. Michael Cane (Austin Powers In Goldständer, Auf brennendem Eis) oder Mario Van Peebles (Full Eclipse). Der Abgang und der Showdown sind leider etwas mager ausgefallen bzw. so gut wie keine Spannung vorhanden. Beim vierten Teil ist es sicher mehr Geschmackssache als bei anderen Filmen.

O: Jaws - The Revenge

USA 1987

R: Joseph Sargent

D: Lorraine Gary, Lance Guest, Michael Caine, Mario Van Peebles

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist ungeschnitten. Das Bild ist sehr gut, als Extras gibt es lediglich einige Trailer. Läuft im Free- TV immer zensiert. 

Geschrieben von: MPAA

Back