Devilman

Story:

Akira ist ein Schüler und ahnt nicht, was ihm und der Menschheit bevorsteht. Erste Anzeichen, wie seine toten Kaninchen, bringen Akira mit seinem alten Kollegen Ryo zusammen. Ryo bittet Akira, ihn zu begleiten, sagt aber nicht wohin und auch Akiras Freundin Miki darf nicht mitkommen. Ryo nimmt Akira zu sich nach Hause und erzählt von dem Tode seines Vaters und von Dämonen, welche die Welt vernichten wollen. Der einzige Weg ist es, diese zu bekämpfen. Und das geht nur, wenn man selbst zum Dämon wird, wenn Akira zum Dämon wird...

Meine Meinung:

Devilman gehört zu den bekannteren Animes und ich finde, dass Devilman sogar einer der besten ist von denen, die ich so gesehen habe. Das liegt an mehreren positiven Gründen. Der Film erzählt eine einfache und unkomplizierte Geschichte, die zwar nichts Neues bietet, dafür aber sehr actionreich und nie langweilig wird. Zum zweiten ist der Anime sehr, sehr gut gezeichnet, wie ich meine. Das gilt für die Personen, Umgebung, Details (z.B. der aufgespiesste Hundekopf, die toten Kaninchen) und die Dämonen natürlich. Der Sound fand ich sehr gut und auch die Dämonen und deren Verwandlungen sind einfach nur geil. Dies fällt schon in den ersten Minuten auf. Ein weiteres Highlight für Splatterfans: Ein unglaublich hohes Mass an brutaler Gewalt mit viel Blut und Eingeweiden wird geboten, wenn die Dämonen sich Opfer holen oder Dämonen ihre Artgenossen angreifen und töten. Diese Kämpfe sind sehr gut gemacht, vor allem im zweiten Teil. Teil eins ist "The Birth" und stellt die drei Figuren dar und den Endkampf und in Teil 2, "Demon Bird", wird das Leben von Akira gezeigt und wie er mit seinem Dämonendasein klarkommen muss plus die vielen Angriffe anderer Dämonen. Das Ende wurde offen gelassen, ein dritter Teil (der nichts mehr mit den ersten beiden zu tun hat) folgte viele Jahre später.

O: Debiruman: Tanjou hen / Debiruman: Kaichou shireinyu hen

Japan 1987 / 1990

R: Tsutomo Iida

D: -

Laufzeit der US-DVD (Teil 1 und 2 zusammen): Ca. 120 Min.

Fassungen: Etwas erstaunt darf man über die US-DVD von "Manga Video" sein, denn es wird KEIN Originalton angeboten. Zum Glück ist die Englische Synchronisation aber wirklich sehr gut geworden und beeinträchtigt das Schauen des Filmes nicht. Es befinden sich beide Teile drauf. In Kambodscha gibt es beide Teile auf einer DVD, aber mit Originalton Japanisch und englischen Untertiteln.

Geschrieben von: MPAA

Back