Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket NIFFF 07 Special

Die Bad

Story:

Seung-bin war schon als Kind und Jugendlicher gewalttätig und brach das Gesetz. Doch was für Auswirkungen kann die Gewaltausübung auf die Person ausüben, die andere zusammenschlägt? Seung-bin kann darüber nachdenken, denn er sitzt im Knast. Nach langer Zeit kommt er wieder frei, und macht es sich zur Aufgabe, ein normales Leben ohne Verbrechen zu führen. Doch das Misstrauen seiner Ex-Kollegen und das Nachspionieren von Polizisten machen dieses Vorhaben kompliziert...

Meine Meinung:

Low-Budget Actionstreifen aus Südkorea, der auch am Schweizer Filmfest NIFFF 07 lief. Regisseur Ryoo Seung-wan hat den Film dann auch persönlich vorgestellt und über Budget- und Drehprobleme geredet (über eine Übersetzerin). Nach gut fünf-zehn Minuten ist er wieder gegangen. Dem Film sieht man an, dass es ein jahrelanger Kampf war, den Film fertig zu stellen. Doch dadurch haben sich interessante Szenen gebildet, einige in s/w, einige in anderer Qualität, oder grobkörnig etc. Die Geschichte ist natürlich alles andere als neu, doch als Einstieg immer gut gelungen. In der zweiten Hälfte geht es dann um junge Schüler, die Gangster werden wollen und auf die Schule spucken. Darstellerisch darf der Film nicht bemängelt werden und einige, wenige Szenen erinnern sogar an einen jungen Tarantino. Doch dann folgt auch mal immer wieder eine recht lahme Szene und das Ende scheint auch nie zu kommen. Doch das "Endmassaker" kann sich, was die Inszenierung angeht, wirklich sehen lassen. Die Gewalt kommt nicht spassig daher, sondern schockierend und für den Zuschauer eher abstossend, und das ist heutzutage auch selten der Fall. Sicher kein speziell guter Film, der aus der Masse herausragt, aber für zum einmal Schauen gut geeignet. 

O: Jukgeona hokeun nabbeugeona

Südkorea 2000

R: Ryoo Seung-wan

D: Park Seong-bin, Ryoo Seung-beom, Bae Jung-shik

Laufzeit der Korea-DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Gibt schon eine koreanische DVD von Starmax mit englischen UT, aber nur in Vollbild und nur in DD 2.0. Ich habe den Film am Filmfest NIFFF 07 gesehen mit englischen UT in Koreanisch. 

Geschrieben von: MPAA

Back