Photobucket

The Doctor And The Devils

Story:

Im 19. Jahrhundert: Die Medizin weiss noch nicht allzu viel über die Anatomie des Menschen. Die Leichen, an welchen die Ärzte Versuche anstellen können, sind schon zu lange tot und daher verwest, um als brauchbar zu gelten. Besonders Doktor Thomas Rock (Timothy Dalton) kann es nicht verstehen und bricht das Gesetzt. Zwei Taugenichts und Säufer werden beauftragt, Leichen vom Friedhof zu stellen. Doch weil diese nicht frisch sind, bekommen sie dafür auch nur wenig Geld. Also fangen sie an, ältere und kranke Leute zu töten, damit sie für frische Leichen mehr Geld bekommen…

Meine Meinung:

Ein atmosphärisch mehr als gelungener Film mit exzellenten Darstellern, optisch tollen Bildern und einer sehr interessanten Geschichte! Die zwei Säufer sind ja nicht doof und merken bald, dass sie für frische Leichen mehr Geld bekommen. Grund genug, um mit dem Morden anzufangen und lange kann das nicht gut gehen, auch wenn die Ärzteversammlung am Ende hinter Doktor Thomas Rock steht und diesen noch schützt, um ihr eigenes Haupt nicht zu beschmutzen! Die Drehorte und Sets sind klasse, die Bilder trostlos und schmutzig (viel Prostitution, Hauptsache Saufen, dreckige Kleider etc.). Dabei lebt der Film vom guten und spannenden Thema, denn die Figuren bringen sich mehr und mehr in Bedrängnis, eine Spannung entsteht und steigt an. Ohne gute Darsteller wäre dies auch nicht möglich. James Bond Darsteller Timothy Dalton passt hervorragend in die Rolle des Arztes der sehr experimentierfreudig erscheint und als sein junger Assistent agiert ein junger Julian Sands (Warlock 1-2). Doch auch die anderen Figuren spielen toll, gerade wenn man da an die zwei Täter und Leichenschmuggler Broom und Fallon denkt! Ein sehr guter Film mit mehr Anspruch als viele und tollen Darstellern, aber leider viel zu unbekannt (gerade auf dem dt. Markt).

O: The Doctor And The Devils

USA / Grossbritannien 1985

R: Freddie Francis

D: Timothy Dalton, Jonathan Pryce, Twiggy, Stephen Rea, Julian Sands

Laufzeit der US-DVD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Kenne nur die US-DVD von 20th Century Fox. Dort befindet sich eine Fullscren sowie Widescreen Version auf der DVD, leider kaum Extras. Auch eine dt. Fassung gibt es bis heute nicht (Mai 2008). Schade! In der UK Fassung fehlen bei einem Hühnerkampf einige Szenen, halt die übliche Zensur gegen Tiergewalt.

Geschrieben von: MPAA

Back