Dogs (1976) -  (10127334)

Dogs

Story:

In einer amerikanischen Kleinstadt werden immer mehr tote Tiere gefunden. Die Polizei schliesst  Dr. Harlan Thompson (David McCallum) in die Ermittelungen ein bzw. er soll herausfinden, was diese Tötungen verursachen. Schon kurze Zeit später werden die ersten Leute von den Hunde-Rudeln angegriffen, doch der Bürgermeister unternimmt nichts. Erst als bei einem Hundefest die Halter angegriffen werden, leitet der Sheriff eine Jagdsuche an...

Meine Meinung:

Recht ansehnlicher wenn auch total unorigineller Tierhorrorstreifen. Dennoch sollte man beachten, dass es sich bei Dogs um einen der ersten solchen Genre-Beiträge handelte und daher die Geschichte noch nicht so kritisiert werden darf. Aber Dogs gehört sicher zu den besten Werken, was Hunde angeht. Der Tod kommt auf vier Pfoten war schon ganz ok, Cujo leider stinklangweilig, aber Dogs bietet eine ganz gute Mischung. Während der Film zu Beginn eher lahm wirkt und mit Klischees aufwartet, beginnen die Figuren zu nerven. Aber dann steigert sich der Film, es gibt einige nette Effekte, spannende Szenen (die Jagdszene im totalen Dunklen erinnert mich sehr an Dead Meat) und gut gemachte Hundeangriffe. Wer Hunde nicht gerne hat (:-) und auch auf ein echtes Happy End verzichten kann, sollte sich diesen alten Filmschinken durchaus zu Gemüte führen, ausser man steht überhaupt nicht auf 08/15 Tierhorrorfilme.

O: Dogs

USA 1976

R: Burt Brinckerhoff

D: David McCallum, Sandra McCabe, George Wyner

Laufzeit der US-DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Ob die deutschen Fassungen (bisher nur VHS) zensiert sind, weiss ich nicht. Komplett ungeschnitten ist sicherlich die US-DVD. Dort wurde der Film unter dem Originaltitel "Dogs" veröffentlicht (dt. Titel lautet übrigens "Killerhunde"). Das Bild ist ok, der Ton rauscht, Extras hat es keine speziellen. Dafür ist die DVD für Schweizer Verhältnisse billig zu bekommen.

Geschrieben von: MPAA

Back