Photobucket

Dora-heita

Story:

Japan in der Vergangenheit: Mochizuki Koheita, von allen nur Dora-heita genannt, wird der neue Friedensrichter der korrupten Ortschaft Horisoto. Unüblich für seinen Posten, beginnt er auf seine Weise, mit den korrupten Hintermännern und dem Gesindel aufzuräumen…

Meine Meinung:

Eher neuer Samurai-Film der im vergangenen Japan zur Samurai-Zeit spielt. Vier grosse Namen schrieben das Skript für diesen Film, darunter u.a. Akira Kurosawa und Kon Ichikawa (führte auch Regie). Doch halt, wer nun einen Film voller Action erwartet, sollte seine Erwartungen anpassen, um nicht enttäuscht zu werden. Denn in den ganzen 110 Minuten hat es ca. drei, vier Minuten Actionszenen, sonst keine. Aber es handelt sich bei diesem Film auch nicht um einen Actionfilm, sondern um einen Samuraifilm mit einer politischen Geschichte, die sich um Korruption dreht und der neue Friedensrichter Dorea-heita geht ungewohnte Wege, provokante Wege, um die korrupten Elemente zu beseitigen (und wie er das macht ist klasse, die gefälschten Beweise, die bevorstehende Hinrichtung, die nur eine Verarsche darstellt etc.). Ein Film, bei dem man aufpassen muss und den interessanten Gesprächen und Dialoge folgen muss. Zudem exzellent gespielt und mit einem Schuss trockenem Humor gepaart, so macht ein fast zweistündiger Film ohne Action auch Spass und unterhält prima. Kommt auf meine Wunschliste.

O: Dora-heita

Japan 2000

R:Kon Ichikawa

D: Koji Yakusho, Yuko Asano, Isao Bito

Laufzeit der US-DVD: Ca. 110 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Animeigo ist eine Prachts-DVD! = Uncut, Japanischer Ton mit hervorragenden englischen UT (so gute englische UT habe ich kaum bei einem anderen US-Label gesehen), sehr gute Bildqualität (und anamorph), Uncut, genau so gehört es sich! Geiles Label für einen geilen Film! Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Juli 09).

Geschrieben von: MPAA

Back