Photobucket

Dororo

Story:

Der Kriegsherr Kagemitsu verkauft seinen Sohn Hyakkimaru an 48 Dämonen. Dafür gewinnt Kagemitsu zusätzliche Stärke und genug Kraft, um das ganze Land zu beherrschen. Doch Kagemitsus Frau setzt ihren Sohn Hyakkimaru aus! Dieser lebt, obwohl sein Körper nur aus Kopf und Torso besteht und ihm sämtliche Organe fehlen. Ein Fremder Wunderheiler findet Hyakkimaru und vervollständigt den Körper mit Ersatzteilen. Viele Jahre später macht sich Hyakkimaru auf die Suche nach den Dämonen: Nach jedem Dämonen, welchen er tötet, erhält er eines seiner Organe oder Körperteile zurück und er will fortfahren, bis sein Körper und seine Rache vollkommen sind...

Meine Meinung:

Dieser inzwischen dreijährige japanische Film stellt eine Manga-Verfilmung (vom japanischen Comic zum Film) dar, welche 25 Mio. US-Dollar gekostet hat was man dem Film auch ansieht. Fans von japanischen Fantasy-Filmen, für welche der Film gut geeignet erscheint, könnten an diesem Film durchaus ihren Spass haben. Also ich fühlte mich sehr gut unterhalten trotz der Laufzeit von 130 Min., welche sehr schnell vorbeigingen. Die Story ist typisch für einen Manga aber durchaus originell. Ein kleiner Junge, dessen Körper keine Gliedmassen und keine Organe erhält und sich diese in Kämpfen gegen Dämonen zurückholen muss. Die Story bietet tolle Landschaftsaufnahmen und schöne Kameraeinstellungen, wie sie halt im japanischen Kino vorkommen. Gerade in den Kampfszenen punktet der Film, was die optische Seite angeht und durch die Mithilfe von Action Director Siu-Tung Ching sind die Kampfszenen sehr fantasievoll und sehenswert geworden. Das Aussehen der Dämonen, vor allem animierte Wesen aus dem PC (einige sind eine Mischung aus CGI und in Nahaufnahme aus Modellen), sind bis auf wenige Ausnahmen gut gelungen. Vor allem hatte ich Freude an den abwechslungsreichen Dämonen-Gegnern, gegen welche Hyakkimaru antreten musste. Als sehr schön und spezial empfand ich die Musik des Filmes, welche mich teilweise an einen Western erinnert hat. Wer japanische Spielfilme bzw. Manga-Verfilmungen mag (und auch das Fantasy Genre an sich mag), die dann noch in der Vergangenheit spielen, werden mit diesem Film bestens bedient sein! Pflicht für Fans des japanischen Films!

O: Dororo

Japan 2007

R: Akihiko Shiota

D: Satoshi Tsumabuki, Eita, Ko Shibasaki, Mieko Harada

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 130 Min.

Fassungen: In Deutschland wurde der Film als Einzel- sowie als Doppel DVD veröffentlicht von Splendid in ihrer "Amazia" Reihe. Der Film ist Uncut (16er) und die Bildqualität ist recht gut. Zur Japanischen DD 5.1 Tonspur kann ich nichts sagen, da ich den Film ohne Heimkinosystem gesehen habe. Dt. UT zum O- Ton stehen bereit.

Geschrieben von: MPAA

Back