photo drorloff_zps7366adea.jpg Der Schreckliche Dr. Orloff

Der Schreckliche Dr. Orloff

Story:

Der verrückte Dr. Orloff (Howard Vernon) entführt zahlreiche junge Frauen, um diese als Experiment für seine schwer verletzte und dadurch entstellte Tochter zu verwenden. Er braucht die Haut von jungen Frauen, um seine Tochter wieder "schön" zu machen. Dabei hilft ihm der ebenfalls entstellte Gehilfe Morpho (Ricardo Valle). Währenddessen wird Polizist Tanner (Conrado San Martín) beauftragt, den komplexen Fall zu übernehmen und zu lösen...

Meine Meinung:

Dieser alte Klassiker von Jess Franco (The Sadistic Baron Von Klaus) hat mir sehr gut Gefallen! Die Story erinnert an den später erscheinenden Faceless (sicher einer der besten Franco Werke) und allgemein erinnerte mich der Film sehr an The Sadistic Baron Von Klaus! Wie auch der genannte Film ist Der Schreckliche Dr. Orloff ein älterer Film (Anfang 60er) und kommt für Franco untypisch daher (zumindest wenn man sich bisher vor allem mit seinen 70er und 80er Werken auseinander gesetzt hat). D.h. es wird auf allzu viele Gewalt, nackte Tatsachen und Sex (die spanische Zensur und das Regime hätte das nie durchgehen lassen) verzichtet, ebenso auf surrealistische, billige und nahe Close-Up Kamerafahrten, die unscharf wirken! Der Film kommt komplett in s/s weiss daher und erinnert an die alten Hammer Filme d.h. die Szenen sind sehr stimmig in Szene gesetzt! Die Story ist zwar nicht unbedingt originell (für heutige Verhältnisse), doch für damals schon und viele ähnliche Themen folgten später erneut in der Filmwelt (u.a. durch Jess Franco selbst). Auf alle Fälle fühlte ich mich stimmig und gut unterhalten. Technisch ist der Film gut gemacht (vor allem die Kameraeinstellungen, die zur Gruselstimmung beitragen sollen) und Howard Vernon spielt den Mad Scientist mehr als überzeugend! Die dazu passenden Klischees (entstellter Helfer etc.) sind genau das, was sich der Fan von diesen Euro Cult Streifen erwartet! Jess Franco Fans greifen auch bei diesem Gruselklassiker aus den 60ern zu!

O: Gritos en la noche

Spanien 1962

R: Jess Franco

D: Howard Vernon, Conrado San Martín, Diana Lorys, Ricardo Valle

Laufzeit der Edition Tonfilm DVD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Das Schweizer Label Edition Tonfilm, das schon einige tolle Franco Filme veröffentlicht hat (z.T. auch schon DVD Weltpremieren, Bsp: Celestine - Mädchen für intime Stunden), hat Der Schreckliche Dr. Orloff zum ersten Mal im Deutschsprachigen Raum veröffentlicht. Das Bildmaster hat eine sehr gute Bildqualität und keine Qualitätsschwankungen. Es wurde zum ersten Mal die 11 Min längere Fassung veröffentlicht (daran liegt es wohl auch, dass nicht durchgehend Englisch gesprochen wird im Film). Als Ton liegt leider nur Englisch vor (Spanischer O-Ton wäre fein gewesen) mit dt. UT. Film ist wie gesagt Uncut und es gibt mehrere Fassungen, was Covermotive und Verpackungsformen angeht. Paar wenige Extras sind vorhanden (Trailer, alternative Szene, kürzere Franz. Fassung, kleines Booklet) jedoch nicht wirklich was Interessantes. So viel ich weiss, gibt es gar keine DVD mit O-Ton (laut imdb.com ist Spanisch O-Ton) und verständlichen UT. Die US DVD soll englischen und franz. Ton haben (jedoch nur Kurzfassung), die spanische DVD bietet beide Fassungen (auch in Spanisch) aber nicht mit englischen UT = für mich unverständlich.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back