Dragon From Shaolin

Story:

Der kleine Shaolin-Lehrling Siu-Lone soll Erfahrungen sammeln und wird deshalb mit zwei erwachsenen Männern in die Grossstadt geschickt. Als Siu-Lone einen Dieb stellen will und sich eine Verfolgung liefert, wird er von seinen zwei Brüdern getrennt und stösst auf Strassenkinder. Siu-Lone verspricht ihnen zu helfen und mit Kunststücken an Geld zu kommen. Dort treffen sie dann auf einen Abenteurer (Yuen Biao), der im Besitz eines Buddha-Kopfes ist. Leider sind auch Schurken hinter diesem her...

Meine Meinung:

Ähnlich wie Hero Of Swallow ein sehr unbekannter Film mit Yuen Biao und leider auch kein sehr guter. Im Gegensatz zu Hero Of Swallow bietet der Film weniger Kampfszenen, die dann nur nett anzusehen sind, aber weder kaum Neues bieten noch sehr beeindruckend erscheinen. Yuen Biao kommt zu Beginn eher wenig vor und zeigt im Mittelteil einen kurzen Kampf und am Ende ein paar Szenen. Aber hat man alles schon mal besser gesehen von ihm. Die Geschichte an sich ist eher belanglos und die restlichen Darsteller austauschbar. Zudem nerven einige Szenen mit den Strassenkindern. So bleibt ein Film, der sich nur lohnt, um einmal und nie wieder angeschaut zu werden. Keine Kaufempfehlung meinerseits.

O: Long zei Shaolin

Taiwan 1996

R: Ha Sau Hin

D: Yuen Biao, Sik Siu Lung, Vivian Hsu

Laufzeit der HK DVD: 88:33 Min.

Fassungen: Nebst Universe DVD von HK gibt es den Film auch von Tai Seng in den USA völlig ungeschnitten in solider Bildqualität mit englischen Untertiteln beim Originalton. Eine deutsche Fassung gibt es nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back