Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Dragon Head

Story:

Der Schüler Teru (Satoshi Tsumabuki) wacht in einem unterirdischen Tunnel auf, er war mit der Schulklasse mit dem Zug unterwegs. Er weiss nicht, was passiert ist! Auf alle Fälle ist der Zug nur noch Schrott, überall liegen verkohlte Leichen oder Schwerverletzte rum. Der Tunnel scheint eingestürzt zu sein. Er trifft auf Ako (Sayaka) und rettet sie von einem verrückten, anderen Schüler. Danach versuchen sie, auf dem Tunnel zu entkommen, doch als sie an die Oberfläche kommen, beginnt der Alptraum erst... 

Meine Meinung:

Endzeit-Streifen aus Japan, der wunderschön photographiert wurde und wunderschöne Sets bietet (unter Mithilfe von PC-Animationen, doch diese fügen sich prima mit den Sets ein, gibt sehr schöne, apokalyptische Bilder). Der Film nimmt sich für die spannende Geschichte sehr viel Zeit (zwei Stunden) und schreitet daher langsam voran! Aber dank der langen Laufzeit darf das der Film auch, und Längen gibt es fast keine! Bis die beiden Hauptdarsteller aus dem Tunnel sind, vergehen schon fast 45 Minuten! Der Film zeigt dann, wie die beiden mit der Situation umgehen, wie sie sich verhalten. Sie wollen überleben, aber nicht plündern oder anderen Menschen schaden, die es noch geschafft haben. So wird die Geschichte spannend vorangetrieben, ab und zu wieder mit ruhigeren Momenten aber meist extrem stilistischen Szenen für das Auge, die sehenswert rüberkommen und einfach nur toll wirken (das Highlight gibt es dann am Ende, solche Szenen haben nur die Japaner drauf). Der Sound passt hervorragend zum Film, ebenso wie die motivierten Jungdarsteller! Wer ein optisches Highlight mit tollen Effekten und einer spannenden Story sehen will (die sich aber langsam aufbaut), der sollte sich Dragon Head reinziehen!

O: Dragon Head

Japan 2003

R: Jôji Iida

D: Satoshi Tsumabuki, Sayaka, Takayuki Yamada

Laufzeit der Japan DVD: Ca. 120 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die limitierte DVD aus Japan von Toshiba, ähnliche DVD wie bei Azumi. Doppel DVD mit vielen Extras, zwei Büchlein dabei, Schuber, alles schick aufgemacht! Der Film bietet englische UT und eine absolut starke Bild- und vor allem Tonqualität (Japanisch DTS rockt total). In den USA würde es eine Doppel DVD von Tokyo Shock geben mit englischen UT und mit Japanisch DD 5.1. Bleibt die Frage, ob diese genau so toll klickt wie die japanische DTS Tonspur der Japan DVD... Eine deutsche Fassung gibt es nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back