Dragon Lord

Story:

Dragon (Jackie Chan) und sein Kumpel Cowboy (Mars) verbringen viel Zeit miteinander, auch wenn Cowboy von Dragon viel verarscht wird! Zusammen gewinnen sie auch bei Sportwettbewerben, aber sobald es um Frauen geht, ist die Freundschaft zweitrangig. Beide fahren auf die gleiche Frau ab, doch diese scheint sich nicht interessiert zu zeigen! Und so gerät Dragon zufälligerweise an eine Gaunerbande, die Wertgegenstände und andere Schätze aus China schmuggeln will, um sie zu verkaufen. Das kann Dragon aber nicht zulassen und so kommt es zum Kampf auf Leben und Tod...

Meine Meinung:

Ein recht guter Film mit einem jungen Jackie Chan, der hier auch Regie führte! Und obwohl der Film echt nicht schlecht ist, damals der teuerste chinesische Film war und sogar im Guinessbuch aufgelistet ist, gibt es deutlich bessere Filme mit und von ihm, aber auch deutlich schlechtere. Der Film startet mit einer turbulenten sportähnlichen Szene. Es gilt, eine Melone auf einem hohen Turm zu ergattern und diese dann, wie in einem Rugby-Spiel, ins Ziel zu bringen. Und dann folgt die Massenschlägerei mit einigen schönen Zeitlupenaufnahmen und einigen gefährlichen Stunts. Danach ist es auch noch interessant, die Figuren und die Story wird eingeführt. Doch dann geht es nur noch um die Frau, auch welche beide abfahren und es kommt zu einigen Längen ohne Action oder Martial Arts Szenen. Die Schmuggler kommen dann auch erst nach gut 45 / 50 Minuten zum ersten mal vor, und ab dann wird der Film besser! Vor allem die Stunts und die Kämpfe in der Mühle sind wirklich erste Sahne! Ganz starke Choreographie und Stunts, die ganz sicher schmerzhaft gewesen sind. Daher würde ich sagen, erste Hälfte mittelmässig aber mit vereinzelten Highlights, zweite Hälfte viel besser und fast nur noch Highlights.

O: Long xiao ye

HK 1982

R: Jackie Chan

D: Jackie Chan, Mars, Tai Bo

Laufzeit der UK-DVD: 91:58 Min.

Fassungen: Kenne die UK DVD von HKL. Film ist ungeschnitten und ab 18. Die Bildqualität fand ich gut und zur DD 5.1 Tonspur kann ich nichts sagen, da ich den Film nicht mit Boxen geschaut habe! Die interessanten Extras bestehen aus einem Audiokommentar von Bey Logan und drei Interviews. Die Trailer sind Standwartware. Die ungeschnittenen Splendid DVDs haben auch O-Ton mit dt. UTs, aber keine richtigen Extras.

Geschrieben von: MPAA

Back