Dragon Squad

Story:

Um den gefährlichen Gangster Panther Duen sicher zum Gericht zu bringen, arbeitet die HKer Polizei mit jungen Interpol-Agenten aus Taiwan, China und Amerika zusammen! Denn Duens Bruder will seinen Schützling befreien und eine weitere Terrororganisation hat es auf ihn abgesehen! Alles scheint gut zu laufen, bis der Gefangenentransport in einen Hinterhalt gerät. Die Polizisten haben kaum eine Chance und werden fast alle ausradiert. Die Interpol-Agenten kommen zu spät und sehen sich nun einer gefährlichen Mission gegenübergestellt.

Meine Meinung:

HK Film mit einigen westlichen Schauspielern, der u.a. von Steven Seagal und Bey Logan produziert wurde! Na ja, genutzt hat es wenig, denn mit dem Endergebnis kann man nicht zufrieden sein (daher verstehe ich die viele guten Bewertungen auch überhaupt nicht). Aber der Reihe nach. Obwohl der Film mit einem guten Aufgebot an Darstellern aufwarten kann, immerhin HK Grössen wie Simon Yam, Sammo Hung, Yuen Wah, Gordon Liu (Cameo) oder Amerikanern wie Michael Biehn, Maggie Q, hat mich der Film überhaupt nicht umgehauen! Simon Yam und Sammo Hung spielen ihre SPL Rollen nach und vor allem Simon Yam hat man schon unzählige Male in so einer Rolle gesehen (z.B. in Fulltime Killer) Die restlichen Interpol Darsteller sind nur solide, da die Figuren eh nicht charakterisiert werden! Die wirre Geschichte ist nicht der Rede wert und verliert sich viel zu schnell in Nebenhandlungen und mühseligen Actionszenen, die zum Teil viel zu lange dauern und sehr unübersichtlich daherkommen! Zwar meist blutig, aber viel zu hektisch geschnitten / gezoomt! Man könnte meinen, der Kameramann hätte Epilepsie. Die Story ist weder spannend noch speziell gut. Sie ist wirr und es hat viele Füllszenen! Alles wirkt optisch auf Hochglanz poliert / getrimmt und alles kommt pseudo-cool rüber. Dazu kommen nervende, sentimentale Szenen wenn es um Verluste geht, dabei gehen einem die Figuren am Arsch vorbei. Der "Endkampf" mit Sammo Hung ist gut, aber es würde auch besser gehen! Daniel Lee, immerhin Regisseur von Black Mask, hat mit diesem Film doch sehr enttäuscht! Da schaue ich mir lieber Fulltime Killer an...

O: Maang lung

HK / USA 2005

R: Daniel Lee

D: Simon Yam, Sammo Hung, Yuen Wah, Michael Biehn

Laufzeit der dt. DVD: 105:48 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Sunfilm (Uncut, gute Qualität in Bild und Ton) hat sogar den Originalton Kantonesisch und deutsche Untertitel. Nur die Extras fehlen.

Geschrieben von: MPAA

Back