Duel Of Fists

Story:

Der Architekt Fan Chu erfährt von seinem Vater, als dieser im Sterben liegt, dass er noch einen jüngeren Bruder habe, welcher in Thailand lebe. Alles, was der Vater von ihm hat, ist ein Bild, welches den jüngeren Bruder im Kindesalter zeigt. Fan Chu verspricht seinem Vater, den Bruder zu finden und reist nach Thailand. Dort angekommen, sucht er die Thai. Box-Kämpfe auf, da er weiss, dass sein jüngerer Bruder ein recht bekannter Thai. Boxer zu sein scheint. Er weiss weder Namen noch heutiges Aussehen, sondern kennt nur ein Tatoo am linken Oberarm. Doch bald muss Fan Chu erfahren, dass sein Bruder in Lebensgefahr stecken könnte, da die Kämpfe manipuliert werden und einige Kämpfer im Ring zu Tode kommen...

Meine Meinung:

Berühmt durch die Tatsache, dass in diesem Shaw Brothers Film die Geschichte zum ersten mal in der damaligen Jetztzeit spielte, und nicht in der Vergangenheit (also keine Shaolin Geschichten oder so), wurde Duel Of Fists recht bekannt und lief sogar in Deutschland im Kino!!! Die beiden grossen Shaw Brothers Stars Ti Lung und David Chiang kämpfen sich unter der Regie von Chang Chen durch eine recht glaubhafte und spannende Geschichte, die vor allem erst gegen Ende mit recht brutalen Martial Arts Kämpfen aufwartet. Zuvor gelang es dem Kameramann, einige schöne Szenen aus Thailand einzufangen. Und man hat die Thai. Box-Kämpfe auch so realistisch wie möglich dargestellt, inkl. den obligatorischen Ritten vor einem Kampf.  So kommt eine gewisse Glaubwürdigkeit in die Geschichte, welche aber ohne grössere Überraschungen auskommen muss. Dennoch für richtig angefressene Fans eine Empfehlung.

O: Kuen gik

HK 1971

R: Chang Chen

D: Ti Lung, David Chiang, Ching Li

Laufzeit der HK DVD: 102:20 Min.

Fassungen: Gibt es offiziell nicht als deutsche DVD. Die HK DVD ist wie immer zu empfehlen, da sehr gute Qualität (Bild / Ton), ungeschnittene Fassung und mit englischen Untertiteln versehen.

Geschrieben von: MPAA

Back