Photobucket The Duel Of The Century

The Duel Of The Century

Story:

Lu Xiaofeng (Lau Wing) ist ein Detektiv, der herausfinden versucht, warum sich die beiden Helden und Schwertkämpfer Shimen Chueishiue (Yueh Hua) und Ye Gucheng (Jason Pai Piao) duellieren wollen. Viele andere Personen und Clans sind ebenfalls involviert...

Meine Meinung:

Weitere Gu Long Verfilmung, die mit unzähligen Figuren, Nebenplots etc. aufwartet, welchen man kaum zu Folgen vermag (wie auch bei vielen anderen "Gu Long" Verfilmungen durch die Shaw Brothers). Dennoch ist der Film unterhaltsam, denn es wird viel gekämpft und die Actionszenen sind gut und solide geworden! Es wird vor allem mit Waffen gekämpft (Schwertern) und viele der auftauchenden Gegner haben sehr phantasievolle Waffen, was den Film abwechslungsreich und kurzweilig macht. Langweilig wird es kaum und die Optik ist sehr schön geworden. Zudem hat man mit Yuen Hua und vor allem mit Jason Pai Piao zwei tolle Akteure an Bord, welche nicht nur in den Actionszenen überzeugen. Der dritte im Bunde, Lau Wing, hat mich hingegen mit seinen dummen Sprüchen (Versuch lustig zu sein und komödiantische Elemente in den Film zu bringen), von Beginn an genervt. Hier ist der Humor klar Fehl am Platze und dieser Versuch, Humor in eine "Gu Long" Verfilmung zu bringen, ist gründlich gescheitert. Aber ansonsten kann ich dem Film nichts Schlechtes ankreiden. Ich wurde gut unterhalten, optisch war der Film ein Augenschmaus und die Action war absolut in Ordnung! Daher gibt es auch eine klare Empfehlung an alle Shaw Brothers Fans!

O: Liu Xiao Feng Zhi Jue Zhan Qian Hou

HK 1981

R: Chu Yuan

D: Yueh Hua, Jason Pai Piao, Lau Wing

Laufzeit der Thai. DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Drei DVD aus Thailand vor von United Home Entertainment. Die DVD ist inhaltsgleich mit der HK DVD, zumindest was das Bildmaster und O-Ton und englische UT angeht. Die DVD hat dazu ein Wendecover, welches das schöne Originalplakat als Frontcover zeigt. Eine Code 1 DVD aus den Staaten gäbe es auch noch (von Well Go USA). Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: August 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back