Duelist NIFFF 06 Special

Duelist

Story:

Korea in vergangener Zeit: Eine junge Frau namens Namsoon (Ji-won Ha) und ihr Polizisten-Partner Ahn (Sung-kee Ahn) untersuchen einen  Falschgeldfall und stossen sogar auf einen Mörder, der mit der Sache zu tun haben muss. Der gefährliche Schwertkämpfer, der von allen Sad Eyes (Dong-won Kang) genannt wird. Und obwohl es so gut wie fest steht, dass Sad Eyes ein Schurke ist, und von Ahn gejagt wird, passiert das Unvorstellbare: Namsoon verliebt sich in Sad Eyes!

Meine Meinung:

Auf diesen zweiten Film am zweiten NIFFF Tag war ich am meisten gespannt und leider wird man mit etwas zwiespältigen Gefühlen zurückgelassen. Zum Positiven: Ich habe in meinem Leben selten so einen schönen Film gesehen. Damit meine ich wunderschöne Sets, warme Farben, Kämpfe vor toller Kulisse und eine Liebesgeschichte, die den Zuschauer auch berührt. Dazu eine niedliche Hauptdarstellerin, die für etwas Humor sorgt. Die stets unblutigen Kampfszenen sind sehr schön anzusehen und eines der Highlights, vor allem durch die Vertonung im Kino oder Heimanlage (DTS Tonspur dürfte der Hammer sein). Aber leider nutzt dies alles nichts, wenn ein Film nicht eine richtige oder packende Geschichte hat, und diese fehlt Duelist eindeutig. Schon kurz nach dem doch etwas verwirrenden Beginn (und zum Teil auch mit übertriebenen Humor) treffen sich die beiden, und man weiss, dass sie beeindruckt ist und er der Schurke. Doch bis am Ende gibt es nichts Neues bzw. eine richtige Story fehlt. Man weiss nicht genau, um was es eigentlich geht. Man wird erschlagen von wunderschönen Szenen, wirklich schönen, aber inhaltlich ist der Film doch fast nicht vorhanden. Keine richtige Spannung, keine Überraschungen, kein Mitfiebern etc. Also: Sicher auch Geschmackssache. 

O: Hyeongsa

Südkorea 2005

R: Lee Myung-Se

D: Ji-won Ha, Dong-won Kang, Sung-kee Ahn

Laufzeit der koreanischen DVD: 111:48 Min.

Fassungen: Der erste Film von NIFFF, den es schon als DVD gibt! Im Kino hatte der Film zum Glück englische Untertitel, die aber zwei mal kurz ausfielen. Die koreanische und limitierte DVD dürfte für Fans ein Muss sein. Drei Discs, limitiert, spezielle Verpackung (Digi), englische Untertitel und, wie nicht anders zu erwarten, eine DTS Tonspur erwarten den Fan. 

Geschrieben von: MPAA

Back