Photobucket

Eden Log

Story:

Ein Mann wacht halbnackt und schlammbedeckt an einem unbekannten, wohl unterirdischen Tunnelsystem auf. Er weiss nicht wo er ist, wer er ist, wie er dahin kam. Er macht sich auf die Suche nach einem Ausgang und muss bald feststellen, dass er nicht alleine ist. Doch unbeirrt sucht er einen Weg an die Oberfläche…

Meine Meinung:

Französischer Experimental-Film der mehr zum Reininterpretieren denn zum Unterhalten gemacht wurde und auf dem FFF in Deutschland ein kleiner Erfolg wurde, jedoch in den französischen Kinos absolut unterging (wundert auch nicht, denn das Mainstream-Publikum interessiert sich wenig für solche Filme). Ist zwar schade, aber auch wenig überraschend. Und es ist auch schön zu sehen dass di Franzosen auch andere Filme drehen im Bereich des Phantastischen als Filme à la Inside und Co. Der Film ist zunächst sehr rätselhaft, und vieles wird nicht erklärt, man kann viel denken oder hinterfragen, man sollte jedoch auch aufpassen, denn wenn man einige Passagen oder Dialoge nicht anhört, verliert man irgendwie den Faden. Das ganze ist nur wenig spannend was die anderen Gestalten in dieser Welt angeht. Man wird sich eher fragen was an der Oberfläche ist (ähnlich wie bei den Cube Filmen). Dafür ist die Optik nett anzusehen, wirkt schön futuristisch, kalt und düster. Ob das hingegen unterhält oder jemand gut findet ist eine ganz andere Frage! Immerhin kein 08/15 Film…

O: Eden Log

Frankreich 2007

R: Franck Vestiel

D: Clovis Cornillac, Vimala Pons, Zohar Wexler, Sifan Shao

Laufzeit der dt. DVD: 97:27 Min.

Fassungen: Dt. DVD (Doppel- oder Einzel-DVD von Sunfilm) ist zu empfehlen. DVD kommt in einem hübschen Schuber daher, Uncut (FSK16), im O- Ton, dt. UT und in DTS Sound (Deutsch) und DD 5.1 (Franz.).

Geschrieben von: MPAA

Back